Auswahl einiger Projekte unseres Clubs

null LC-Grevenbroich spendet für Imkerhaus

125 Jahre Bienenzuchtverein Grevenbroich LC-Grevenbroich spendet für Imkerhaus

Der Präsident Dirk Mattheisen (l) besucht das Imkerhaus

01.09.2014  Das Fundament der Außenwände ist gegossen, die Bodenplatte für die Betonarbeiten sind vorbereitet und die Bauteile für die Dachkonstruktion liegen bereit. Das Imkerhaus auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände am Schneckenhaus nimmt Form an. Lange dauert es nicht mehr, bis sich das Holzhaus bis sich das Holzhaus in einen Schulungs- und Schleuderraum für Bienenfreude verwandelt. "Wir planen, spätestens im Herbst mit der Außenhülle fertig zu sein", verspricht der erste Vorsitzende des Bienenzuchtvereins, Thomas Krauß.

Mit dem Innenausbau wollen die Mitglieder aber erst im kommenden Jahr beginnen. Finanziert wirsd das Bienenprojekt, dessen Materialkosten sich laut Krauß auf mindestens 25.000 Euro belaufen, aus Eigenleistungen des Vereins und durch Spenden. Zu den zahlreichen Sponsoren zählt seit kurzem auch der Lions Club Grevenbroich. Am Bauplatz des Imkerhauses überreichte Chistof Kaufmann, Präsident des Lions Clubs, jetzt weitere 2.000 Euro an die Bienenfreunde. "Darüber haben wir uns sehr gefreut. Mit dem Geld können wir einen Teil der Materialkosten decken", erklärt Krauß.

Ziel des Imkerhauses sei es, interessierte Grevenbroicher über die Aufgaben der Honigbienen für Natur und Mensch zu informieren. Denn dass das Imkern im Trend liegt, beweisen laut Hobbyimkerin Angela Berg nicht nur die Mitgliederzahlen des 1889 gegründeten Vereins. "Vor drei Jahren gehörten sechs Mitglieder zum Bienenzuchtverein Grevenbroich. Heute sind es 40", weiß Berg, die sich für die Honigsammler engagiert und regelmäßig Informationen für den Verein unter "www.bendbienen.de" online stellt.

Durch das geplante Imkerhaus ließen sich Schulungen und praktisches Arbeiten am Bienenstand miteinander verbinden. Außerdem könnten Vereinsmitglieder den Schleuderraum zur Honiggewinnung nutzen, erklärt Berg. Doch schon jetzt kommen Bienenfans auf Ihre Kosten.

Seit Januar bietet der Bienen-Experte Gerhard Liebig den Kursus "Bienen halten" an. Unterrichtet wird im Umweltzentrum Schneckenhaus. Bald kann der Biologe sein Wissen dann im Imkerhaus weitergeben. 

Der Bienezuchtverein Grevenbroich feiert 2014 sein 125 jähriges Jubiläum - naheres in der Festschrift 

Begrüßungsseite

Dr. Frank Wolff

Dr. Frank Wolff

Präsident des LC Grevenbroich 2020-2021