Chronik des Lions Club Hamminkeln

Über uns

Gründungsmitglieder bei der Charter-Feier am 14. Mai 2011 in der Akademie Klausenhof

Gründung

Der Lions Club Hamminkeln wurde am 17. Januar 2011 gegründet und hat nach dem gegenwärtigen Stand 30 Mitglieder.

Wir treffen uns zweimal im Monat, hören Vorträge zu aktuellen Themen, machen Besichtigungen kultureller oder fachlicher Art. Ferner werden Activities veranstaltet, aus denen wir die Haupteinnahmen für unsere Spenden generieren (Mehr unter dem Menüpunkt "Projekte"!).

Unterstützt werden durch unsere Arbeit besonders lokale und regionale Einrichtungen und Projekte. Überdies engagieren wir uns auch auf internationaler Ebene. Einzelheiten finden Sie unter dem Menüpunkt "Aktuelles - Förderprojekte".

Der Lions Club Hamminkeln ist ein nicht eingetragener Verein mit Sitz in Hamminkeln und gehört der Internationalen Vereinigung der Lions Clubs (Lions Club International) an. Wir sind Mitglied des Gesamt-Distrikts 111. Deren Ziele, allgemeine Grundsätze und Statuten erkennen wir als verbindlich an.

Unser Patenclub ist der Lions Club Bocholt-Westfalia.​​​​​​​

Überreichung der Charter-Urkunde 2011

Im Rahmen der Gründungsfeier in der Akademie Klausenhof in Dingden am 14. Mai 2011 wurde dem Lions Club Hamminkeln durch den Distrikt-Governor Prof. Dr. Höltmann die Charterurkunde überreicht. Sie ist für die Clubmitglieder ein Zeichen besonderer Anerkennung.

Das machen wir

Zweck des Clubs ist es, der Allgemeinheit zu dienen. Um gerade im Stadtgebiet von Hamminkeln gut wirken zu können, wird darauf geachtet, dass durch die Mitglieder möglichst viele Stadtteile repräsentiert werden, um eine bestmögliche Vernetzung erreichen zu können. Die persönliche Zusammensetzung ist vielschichtig und altersmäßig so angelegt, dass eine nachhaltige und langfristige soziale Förderung möglich ist. Es ist ein Anliegen des Clubs, möglichst viele verschiedene Berufsgruppen in der Mitgliedschaft zu versammeln, um damit den Austausch unterschiedlicher Disziplinen zu gewährleisten und für die Arbeit des Clubs fruchtbar zu machen. Nur bei einer bestmöglichen Zusammenarbeit der einzelnen Mitglieder ist auch ein bestmögliches Engagement in der Sache möglich.

Der Club bekennt sich zum gesprochenen Wort. Er betrachtet Toleranz als wichtige Grundlage des menschlichen Zusammenlebens. Parteipolitisch und konfessionell bewahrt er Neutralität.