Einloggen

Breadcrumb

unser Club-Wimpel

unser Club-Wimpel

Über unsere Namensfindung in Verbindung mit unserem Namensgeber, der für Hannover sowie für uns wichtige Dinge symbolisiert, möchten wir Sie  informieren: 

Wie bei LIONS üblich, kann jeder Wimpel eine Geschichte erzählen, die etwas über den Club oder die Bedeutung des Wimpels selbst aussagt. So also auch bei unserem Wimpel. Mit der Wahl des Namens "Hannover – Leibniz" folgten wir nicht der Tradition, den regionalen Ursprung oder den anfänglichen Versammlungsort des Clubs als Bezug zu nehmen; dann hätte der Club z.B. Hannover-Buchholz geheißen. Die Entscheidung für Gottfried Wilhelm Leibniz als Namenspatron fiel nach der Diskussion einiger Alternativen aus mehreren Gründen: er zählt zu den berühmtesten Bürgern von Hannover, seine herausragende Bedeutung als Wissenschaftler und Gelehrter ist auch international bekannt und sein universelles Wirken verstehen wir als Symbol und Ansporn für die Vielfalt unseres Clubs.

So trägt der Wimpel auf der Vorderseite neben dem eigentlichen Club-Namen, ein Bildnis des Namensgebers nebst seiner Signatur. Es zeigt Leibniz mit einer für seine Zeit typischen Haarpracht. Umgeben ist dieses Portrait mit einer Anzahl verschiedener Zeichen (Symbole), die in ihrer kreisförmigen Anordnung die universelle Begabung und den Wirkungskreis von Leibniz symbolisieren und die jeweils sinnbildhaft für einzelne Gebiete, auf denen Leibniz tätig war.