Benefizkonzerte

Eine der zentralen Activities ist die Veranstaltung von bislang über 50 Konzerten mit Orchestern der Zollverwaltung, Bergmännern und Bundesgrenzschutz bzw. Bundespolizei, mit alliierten Militärkapellen, dem Heeresmusik- und dem Luftwaffenmusikkorps oder dem Duo Villarceaux sowie Wolfram Huschke.

Sommerliches Benefizkonzert (2012) mit dem Bundespolizeiorchester Hannover im Innenhof des Schöninger Schlosses.

Musikgenuss für alle, günstige Eintrittskarten (ab 5,00 Euro) und "lautloses" Sammeln nach dem Konzert prägen diese Activity der Helmstedter Lions. Die Erlöse werden wiederum anderen kulturellen Zwecken zugeführt und für Jugendliche in der Region eingesetzt. Insgesamt hat der Lions-Club Helmstedt auf diesem Weg in den vergangenen 40 Jahren etwa 200.000 Euro Spenden gesammelt.