Lions Club Hof „We serve – wir dienen“

Der Lions-Club Hof an der Saale ist stolz, seit 60 Jahren in der Hofer Region hel­fend tätig zu sein. Er wurde in der Pionierzeit der deutschen Lions gegründet, als es in Deutschland noch keine 100 Lions-Clubs gab. Fast 1.400 sind es heute. 1958 gegründet, ist er der drittälteste Lions-Club des Distriktes 111 Bayern-Ost, ein Jahr jünger als die Lions-Clubs in Regensburg und Passau. Und, er ist der älteste der acht Service-Clubs in der Hofer Region.

50 Jahre lang hat der Lions-Club Hof die Grundsätze eines guten Bürgersinns gefördert und ist aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Ent­wicklung der Gesellschaft eingetreten, insbesondere der in der Hofer Region. Und das nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit finanzieller Unterstützung. Nahezu eine ¾ Millionen € sind in diesen Jahren, auch mit Unterstützung des re­gionalen Mittelstands, in soziale, kulturelle und  Bildungsinitiativen geflossen.

Bereits seit 1963, also zu einer Zeit, wo die deutsch - französische Freundschaft noch keine Selbstverständlichkeit war, finden jährlich wechselseitige Jumelagen mit dem Lions-Club Aulnay-sous-Bois/Paris statt.  So wird das Ziel von Lions Club International, den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten,  vom Lions-Club Hof seit 55 Jahren ununterbrochen gelebt.

Und, der Lions-Club Hof diente der Lions-Gemeinschaft:

  • Die Wiedervereinigung Deutschlands bot 1991 die Chance, die Gründung eines Lions- Clubs in Plauen zu unterstützen und dessen Patenclub zu wer­den. Die Freundschaft mit dem Lions- Club Plauen lebt bis heute fort. Gute Tradition ist die jährliche gemeinsame Wanderung zum Tag der Deutschen Einheit. 
  • Dank der guten Kontakte zur Hochschule Hof konnte 2005 der Leo-Club Hof „Jean Paul“, für den der Lions-Club Hof bürgender Club ist, gegründet werden. Der Leo-Club Hof ist der jüngste der 7 Clubs der Jugendorganisa­tion der Lions im Distrikt.
  • Last, not least: Lionsfreunde aus dem Club haben ehrenamt­lich auch als Chairman oder Governor in der Lions - Organisation ge­dient.

Den Club zusammengehalten hat in den letzten 60 Jahren die Freundschaft, die wir untereinander pflegen. Und diese ist auch die Energie, mit der wir die Zukunft des Lions – Clubs Hof gestalten werden: „We serve – wir dienen“