Anmelden
Spendenübergabe Kunstauktion

60.000 EUR für 60 Jahre Spendenübergabe Kunstauktion

Foto: Volkert Bandixen

Aus Anlass des 60-jährigen Clubjubiläums führte der Lions Club Husum im September 2018 eine umfangreiche Kunstauktion mit Vernissage und Ausstellung durch.

Insgesamt stellten uns 72 namhafte Künstlerinnen und Künstler ihre Kunstwerke für den „guten Zweck“ zur Verfügung; sie waren richtig begeistert von unserer Initiative, knapp 90 % der angesprochenen Künstlerinnen und Künstler haben zugesagt. Viele von Ihnen waren auch zur Vernissage am 15. September und/oder zur Auktion am 29. September 2018 im MHC (Messe Husum und Congress) in Husum, zum Teil von sehr weit her so zum Beispiel Jeannette de Payrebrune aus Mettmann/NRW.

Von den insgesamt 154 zur Versteigerung angebotenen Kunstobjekten wurden 115 Werke versteigert und 26 Werke im Nachverkauf an die Frau/den Mann gebracht. Lediglich 13 Objekte mussten wir an die Künstler zurückgeben.

Erheblichen Anteil am Erfolg hatte sicherlich der aufwändige und hochwertige Auktionskatalog, der von der Hamburger Werbeagentur MLV in unermüdlicher und kreativer Kleinarbeit gestaltet und umgesetzt wurde.

Der Gesamtumsatz der Aktion betrug 202.000 Euro.

Gemäß unserer Vereinbarung mit den Kunstschaffenden flossen 78.000 Euro an die Künstlerinnen und Künstler zurück.

Nach Abzug der Kosten konnten der Lions Club Husum jedoch insgesamt 60.000 Euro an die drei Spendenempfänger ausschütten. Davon erhielten der ambulante Hospizdienst Husum-Eiderstedt und das Wilhelminenhospiz Niebüll jeweils 28.000 Euro und die MS-Gruppe Nordfriesland, die ohnehin übers Jahr vom LC Husum betreut und unterstützt wird, 4.000 Euro.

Fast zwei Jahre intensiver Arbeit des gesamten Clubs haben sich wirklich ausgezahlt, es war ein sehr ambitioniertes Projekt gerade in unserer Region, doch Optimismus, Mut und vor allem viele im Club vorhandene Kompetenzen und Resourcen führten dazu, dass wir gemeinsam mit unseren professionellen Partnern eine tolle Jubiläumsaktion auf die Beine stellen konnten.