Anmelden

Willkommen beim Lions Club Kaufbeuren!

Der Lions Club Kaufbeuren gehört zu Lions International, einer der größten und effektivsten internationalen Hilfsorganisationen der Welt. Die Lions sind parteipolitisch, weltanschaulich und religiös neutral, aber nicht unpolitisch. Zu unseren Zielen gehört es, die Grundsätze guten Staatswesens und Bürgersinns zu fördern und aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft einzutreten. In ihrer Grundsatzerklärung des Governorrats MD 111 Deutschland Lions für Europa vom 12.01.2019 haben sich die deutschen Lions zu Europa bekannt und unter anderem erklärt:

„In der derzeitigen Situation beobachten wir jedoch mit großer Sorge, wie der europäische Zusammenhalt schwindet. Mit gleicher Besorgnis sehen wir, dass, vergleichbar zu der Zeit während der Weimarer Republik, ein großer Teil des liberalen Bürgertums schweigt und damit extremen Gruppen das Feld der Aufmerksamkeit überlässt. Was sagen wir unseren Enkeln, wenn sie uns einmal fragen: „Wie konntet ihr es zulassen, dass dieses große europäische Integrationsprojekt so kläglich gescheitert ist?“

In diesem Kontext habe ich für mein Jahr als Präsident des Lionsclubs Kaufbeuren „Gerechtigkeit“ als Thema ausgewählt. Gerechtigkeit bewegt sich stets im Umfeld von Humanität, individueller Freiheit und auch Empathie für das Gegenüber. Lions fördern auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität, Bildung und Klimaschutz ein. Darüber sprechen wir nicht nur, sondern wir handeln in diesem Sinne, als LIONS Club Kaufbeuren hier vor Ort, als Teil von LIONS International durch internationale Hilfsprojekte weltweit, wie „Sight First“,  etc
Vor Ort helfen wir durch Unterstützung sozialer, kultureller und auch humanitärer Projekte,  oft im engen Schulterschluss mit anderen Hilfsorganisationen und Institutionen. Diese Hilfe erfolgt durch vielfältige Aktivitäten,  vor allem unseren in Kaufbeuren und Umgebung bekannten, festen LIONS-Büchermarkt auf dem Momm-Gelände in Kaufbeuren. Z.B kommt der Erlös des Herbst-Büchermarktes 2019 je zur Hälfte dem BSK Olympia Neugablonz und der Spielvereinigung Kaufbeuren für Ihre vorbildliche Integrationsarbeit im Jugendsport zu Gute. Mit kaum einer anderen Sportart als dem Fußball lassen sich so einfach und spielerisch die Hürden des „Andersseins“ überwinden. Ein großer Erfolg war auch die Organisation des Kaufbeurer Stadtlaufs 2019, durch unseren Past-Präsidenten Dr. Markus Groß, der nicht nur organisierte sondern auch mitlief. Sehr beliebt und mittlerweile schon zu einer schönen Tradition geworden, ist der „Benefiz-Maibock“ mit unserem Lions-Freund Wolfgang Krebs.

Gerade unser „Büchermarkt“ mit ca. 60.000 Büchern im Bestand  ist ein gutes Beispiel, wie Hilfe, Hilfe befördert. Unsere Besucher spenden uns tonnenweise Bücher, die wir nach der Sortierung mit Hilfe der Club-Mitglieder, aber auch zahlreicher weiterer freiwilliger Helfer wieder an „unsere Kunden“ weiterverkaufen. Aus dem Erlös unterstützen wir die von uns geförderten Projekte. Das jährlich in etwa fünfstelliger Höhe. Für diese Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle auch bei den Bürgern aus Kaufbeuren und aus der Umgebung aber auch bei unserem Helferteam bedanken.
Wir freuen uns über Fragen und Anregungen zu unseren Projekten. Sprechen Sie uns an und nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Ihr Ulrich Lübbing

Präsident des Lions Clubs Kaufbeuren 2019/20

nächster Büchermarkt

Unser nächster Büchermarkt findet am Sa 02.11.2019 statt.
Öffnungszeiten

Advents-Büchermarkt

Unser Adventsmarkt findet von Fr 06.12. bis So 08.12.2019 statt.
Öffnungszeiten