Lions Club Kempten (Allgäu)

Termine Lionsjahr

18.04.2024 | 19:00 Uhr | Waldhorn

Vortrag: Quo vadis Gesundheitswesen – Entwicklungen in unserer Region – Andreas Ruland

16.05.2024 | 19:00 Uhr | Waldhorn

Vortrag: Kann man uns vorschreiben, wie wir sprechen müssen? - Wird "Gendern" Gesetz?" – Karl Büringer

06.06.2024 | 19:00 Uhr | Waldhorn

Vortrag: KI - Segen oder Fluch: in der Presse und in der Schule – Manuela Holzer / Ralf Lienert

Grußwort des Präsidenten

Guten Tag und herzlich willkommen,

wir freuen uns, dass Sie sich für den Lions Club Kempten (Allgäu) und unsere Activities interessieren.

Es erwarten Sie Informationen über unseren Clubs, getreu dem Lions-Motto „We serve“. Informieren Sie sich über unsere Aktivitäten - nachhaltige soziale und kulturelle Projekte - speziell in Kempten und Umgebung. Fühlen Sie sich gerne eingeladen, eines unserer Projekte zu unterstützen oder sich mit Ihrer Spende an unseren Activities zu beteiligen.

Unser Club besteht seit über 63 Jahren und ist damit der älteste der vier Kemptener Lions Clubs. Seit 2023 sind wir ein aus Männern und Frauen gemischter Club, in dem nicht nur alle Altersschichten vertreten sind, sondern auch viele unterschiedliche Berufsgruppen, vom Handwerker bis zum Hochschulprofessor. Das schafft Diversität und sorgt für einen spannenden Austausch über den eigenen Tellerrand hinaus.

Wir sind kein elitärer Club - bei uns kann jeder mitmachen, der Freude hat, sich in das Lions-Clubleben einzubringen und Activities tatkräftig zu unterstützen um in seiner Freizeit „Gutes zu tun“. Dabei bleibt der Club politisch, religiös und weltanschaulich neutral und betrachtet Toleranz als Grundlage menschlichen Zusammenlebens.

Wenn Sie kein Lion sind und sich für uns interessieren, wenn Sie Ideen oder Kooperationsmöglichkeiten suchen – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Dr. med. Joachim Löffeler
Präsident Lions Club Kempten (Allgäu) 2023/24

Lions fahren für die Tafel

Lions fahren für die Tafelläden in Kempten

Kempten (Allgäu) | 06. Februar 2021
In Kempten gibt es drei Tafelläden des Roten Kreuzes: in Sankt Mang, an der Memminger Straße und am Kirchberg. Bei der Versorgung der Läden engagiert sich seit Mitte des Jahres der Lions Club Kempten.
Lächelende Kinder
Unser Bild zeigt (von links) Steffen Gemander (ehrenamtlicher Helfer), BRK-Tafel-Manager Markus Wille und Prof. Füzesi |

Activity-Beauftragter Dr. Joachim Löffeler zog jetzt eine erste Bilanz: "In Coronazeiten können wir keine Benefizaktion ausrichten, aber wir können bei den Tafeln tatkräftig mithelfen."

Die Mitglieder des Serviceclubs fahren so regelmäßig bei den Touren zu Bäckereien, Discountern, Lebensmittelhändlern, Metzgereien und Tankstellen mit. Dort werden mit zwei Kühlfahrzeugen und einem Lastwagen Lebensmittel eingesammelt und dann an Bedürftige ausgegeben.

Elisabethenverein

Seit über 28 Jahren unterstützen wir den Elisabethenverein

Tafel
Tafel Kempten