Gespräche zur Zeit: Neue Energie für Afrika

Kempten (Allgäu) | 12. Oktober 2022
Ein Abend mit Dr. Auma Obama und Dr. Gerd Müller. Festvortrag am Freitag 14. Oktober 2022 um 19 Uhr im Thomas-Dachser-Auditorium an der Hochschule Kempten
Dr. Auma Obama |
Dr. Gerd Müller |

Am 15. Oktober 1960 wurde der Lions Club Kempten (Allgäu) gegründet. An diesen runden Geburtstag
wollen wir nach zwei Jahren Corona-Pandemie erinnern und laden Sie ein zu einem Festvortrag in unserer
Veranstaltungsreihe „Gespräche zu Zeit“ mit zwei Persönlichkeiten, die sich um die friedliche Entwicklung auf unserer Erde einen Namen gemacht haben.

Dr. Auma Obama: „Verständnis global – Zusammenarbeit auf Augenhöhe“

Die Schwester des früheren US-Präsidenten Barack Obama promovierte 1996 an der Universität in Bayreuth und war in der Friedrich-Ebert-Stiftung tätig. Thematisch beschäftigt sie sich mit Afrika und dem Afrika-Bild der Deutschen. Sie gründete 2013 die Stiftung "Sauti Kuu Foundation" mit dem Ziel, Kindern in Kenia die Möglichkeit zu geben, ihr eigenes Leben selbst zu bestimmen.

Dr. Gerd Müller: „Eine Welt, unsere Verantwortung: Frieden und Fortschritt erfordert globale Zusammenarbeit"

Er war 27 Jahre lang als Abgeordneter in Berlin und vertrat dort das Allgäu. Der ehemalige Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist nun Generaldirektor der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO). Er ist der Initiator von „EINE WELT ohne Hunger“, „Fluchtursachen bekämpfen – Flüchtlinge reintegrieren“ und „Ausbildung und Beschäftigung“, insbesondere in Afrika (Compact with Africa, Marshallplan mit Africa).

Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion.