Anmelden

Am Anfang waren es dreizehn!

Am Dienstag, dem 5. Dezember 1955, um 20 Uhr, fand im Sporthotel "Rheinland" in Koblenz-Oberwerth die Gründungsversammlung des Lions Clubs Koblenz statt.

Gründungspräsident war Herr Dr.-Ing. Franz Xaver Michels.

Dies war damals der 39. Lions Club in Deutschland und der zweite in Rheinland-Pfalz.

Die Charter-Urkunde der International Association of Lions (Lions Zentrale in den USA) trägt das Datum 19. Juni 1956.Gründungspate aus der deutschsprachigen Schweiz ist der Lions Club Schwyz. Die "Charter-Member" betrug 22 Mitglieder.

Die Charterfeier fand am 26. Oktober 1957 statt.

Der erste deutsche Lions Club war am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet worden. Die erste Gründung in Rheinland-Pfalz war am 8. November 1954 der Lions Club Mainz.

Dafür setzen wir uns ein

Ziele und Grundsätze von Lions Clubs International und dem Lions Club Koblenz:

„We serve." – Unter diesem Motto steht all unser Handeln, alle Projekte sind diesem Ziel verpflichtet. Zugleich haben wir einen hohen ethischen Anspruch an unsere Mitglieder, der sich sehr klar in unseren Grundsätzen widerspiegelt.

Warum das nach unserer Auffassung so sein soll? Weil unseres Erachtens Menschen dann am besten uneigennützig und vorbehaltlos helfen können, wenn sie aus einer gesicherten Lebensstellung heraus den fairen Umgang mit ihren Geschäftspartnern sowie das freundschaftliche, aufrichtige Miteinander im Alltag pflegen und sich zugleich den Grundsätzen der demokratischen Staatsform verpflichtet fühlen.

Der Lions Club Koblenz feiert im Jahr 2016 sein 60-jähriges Jubiläum und verfolgt das ambitionierte Ziel, im Jubiläumsjahr 30.000 Euro für gemeinnützige und soziale Projekte in der Region Koblenz zu spenden.

Die Spendengelder kommen zum größten Teil aus der jährlichen Hauptaktivität des Lions Club Koblenz. Dies ist der seit Jahren durchgeführte und in der Region bekannte Bücherbasar im Löhr-Center.

Für diese Aktivität leisten alle Lions-Freunde des Clubs ihren wertvollen Beitrag, indem sie die Bücher einsammeln, sortieren und für den Verkauf vorbereiten.