Sight First

Dank intensiver und erfolgreicher Bemühungen konnte die Zahl von 50 Mio. Blinden in den vergangenen Jahren auf 37 Mio. reduziert werden. Die behandelten und geheilten Menschen sind den deutschen Lions, allen Spendern und der Christoffel-Blindenmission (CBM) überaus dankbar!

Fachleute befürchten, dass die Zahl der blinden ohne VISION 2020 bis zum Jahr 2020 auf 75 Millionen steigen wird. Fachleute erwarten allerdings, dass die Zahl der Blinden mit Vision 2020 bis zum Jar 2020 auf 20 Millionen sinken wird.

Ein "Lichtblick für Blinde" ist die Beteiligung der deutschen Lions im Rahmen der weltweiten Lions Campaign SightFirst II, die eingebunden ist in das WHO-Programm VISION 2020.

Es werden Projekte in den ärmsten Ländern Afrikas gefördert: Armut und Staatsverschuldung nehmen dort zu, die staatlichen Gesundheitssysteme können die dringend notwendige medizinische Versorgung der Bevölkerung nicht leisten.

Mit einem erwarteten Spendenaufkommen von über 5 Mio. € lässt sich "der deutsche Weg" in Kooperation mit unserem bewährten Partner Christoffel-Blindenmission (CBM) realisieren. So wird der Kreislauf aus Blindheit und Armut durchbrochen, die Menschen erhalten eine neue Lebensperspektive!

Neben monetärer Unterstützung sammelt unser Lions Distrikt Rheinland-Süd zusammen mit dem Lions Distrikt Rheinland-Nord gebrauchte, aber gut erhaltene Brillengestelle und leitet diese an unserer Partnerdistrikt in der Normandie/Frankreich weiter, von wo diese nach Afrika transportiert werden.