Einloggen

Der Sozialdienst Katholischer Männer

Der Sozialdienst Katholischer Männer

Am Samstag, dem 05.12., hat unser Club zum SKM, Haus der sozialzen Dienste, geladen. Unter Beachtung der Corona AHA Regeln haben wir gegrillt und Bratwurst im Brot sowie Lunchtüten ausgeteilt. Das Wetter spielte mit und die Veranstaltung konnte unter freiem Himmel entspannt stattfinden.

Mit der SKM-Lokation Porz können wir als Club mit einer weiteren Einrichtung kooperieren und so die generierten Gelder direkt und ohne Verwaltungsaufwand dort einsetzen, wo sie auch dringend benötigt werden. Gerade im Corona Jahr 2020, in dem viele gewohnten Strukturen zerbrochen sind, ist der Bedarf deutlich gewachsen: Unsere Grill-aktion hat folgerichtig auch viel Nachfrage gezeigt.

Hier der Artikel, der auf der SKM Homepage erschienen ist

Und zu den Aktivitäten des SKM in Köln finden Sie hier ein kurzes Video.

​​​​​​​
Der Mensch am Rande ist unsere Mitte“ – so lautet das Motto in der Arbeit mit Wohnungslosen Mitmenschen denen sich der Sozialdienst Katholischer Männer mit Hauptsitz am Kölner Hauptbahnhof verschrieben hat.
Der Lions Club Köln Rhenus unterstützt dessen Arbeit auf vielfältige Weise, neben finanziellen Zuwendungen vor allem aber ehrenamtlich durch Präsenz und Veranstaltungen.

Wir grillen mit den Besuchern des SKM zweimal im Jahr, in 2019 in Ehrenfeld (Umbau am HBF) und veranstalten in der Adventszeit mehrere Nachmittage mit Kaffee und Waffelbacken mit musikalischer Begleitung. Leider mussten im Jahr 2020  diese Aktionen coronabedingt entfallen - wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und die Möglichkeit, hier wieder aktiv zu werden.

Diese Veranstaltungen ermöglichen es, direkt in Kontakt mit unseren Mitmenschen zu treten und so die Anonymität einer reinen Spende aufzubrechen. Es sind beeindruckende Geschichten, die ausgetauscht werden, und wer von allen Beteiligten der Beschenkte und wer der Gebende ist bleibt oft unbeantwortet.

Darüber hinaus arbeiten wir seit 2019 auch intensiv mit der SKM Stelle Porz im Haus der Sozialen Dienste zusammen. Die Ausgabe einer warmen Mahlzeit pro Woche und die Vergabe von Lunchtüten an Bedürftige (keineswegs ausschliesslich wohnungslose Mitbürger), wird von uns finanziell unterstützt.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber