7. Benefiz-Film-Event WHALE RIDER

Am 25. November fand unsere 7. Film-Matinee statt. Vor nahezu vollem Kinosaal hatten wir einen spannenden Filmnachmittag.

Das Filmerlebnis wurde durch eine besondere Einführung von Prof. Dr. Klaus Schneider, Direktor Rautenstrauch-Joest Museum und Peter Mesenhöller, Leiter Bildung und Vermittlung beim Rautentrauch-Jost Mueseum begleitet. Sie vermittelten einen interessanten Einblick in die Kultur, Religion und Lebensraum der Maori.

Viele Aspekte der Einführung fanden sich dann im Film WHALE RIDER wieder, der einfühlsam und beeindruckend Einblicke in traditionelle Maori-Riten und die zaghaften Veränderungen der alten Traditionen gegeben hat.

Mit den Veranstaltungserlösen unterstützen wir das Projekt "Junge Entdecker" des Rautenstrauch-Joest-Museum und Projekt "Mädchen Zukunft" des Handwerkerinnenhaus Köln e.V..

Mit geballter Frauen-Power auf dem Rotweinwanderweg

Wandergruppe Lions Ladies

16. September2018: Bei schönstem Früh-Herbst-Wetter haben sich die vier Damen Lions Clubs der Rheinschiene zu einer Benefiz-Quartett-Wanderung auf den Weg gemacht. 59 Teilnehmer (einschl. Ehemänner und Kinder) sowie 2 Hunde absolvierten bravourös unter den Augen des Distrikt-Governors Heinen die 15 km lange Strecke von Rech nach Altenahr. Unterwegs wurden die Fertigkeiten der Wanderer im modernen „Ahr-Fünfkampf“ überprüft. Wir haben Holzpfosten per Hand in den Weinberg gerammt, Flaschen im Akkord verkorkt und entkorkt, ein Holzfass fachmännisch zusammengebaut, einen Flaschen-Slalom als Gruppe mit verbundenen Augen dank „Steuer-Frau“ gemeistert und die charakteristischen Ahr-Rotweine blind verkostet. Am Ende konnten wir ein Sieger-Team ermitteln, das mit je einer Flasche besten Ahr-Rotweins geehrt wurde.

Der Wandertag wurde zugunsten des „bunten Kreises e.V.“ Rheinland veranstaltet – der Hauptanteil des „erwanderten“ Kilometergeldes wird dieser Vereinigung mit ihren vielfältigen Projekten im Rahmen der ambulanten Betreuung von schwer erkrankten Kindern und ihren Familien zugedacht werden.

ABBA MIDSOMMAR PARTY

Lions Ladies auf der Midsommar Party

Am 22. Juni 2018 feierten mit über 200 Gästen in der Lutherkirche den Sommeranfang mit einer Midsommar Party und unserem Gaststar Adrienne Morgan-Hammond. Es war fröhlich, schwedisch und ABBA-isch, mit leckerem Essen und spritzigen Getränken. Bei richtig guter Musik konnten sich viele nimmermüde Tänzerinnen und Tänzern austoben. Es war herrllich!