8. BENEFIZ-FILM-EVENT IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS

FILMFORUM IM MUSEUM LUDWIG
Eintritt: 15,00€
Kartenbestellung: foerderverein@lc-koeln-ursula.de

Unser Flyer

Was macht es mit den Menschen, wenn Schweigen einfacher scheint als
Bekennen und das Vergessenwollen die Nachkriegsgesellschaft zu zerreißen
droht?
Emotional und packend thematisiert IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS
ein weitgehend unbekanntes Kapitel deutscher Geschichte, das den Umgang
der Deutschen mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit grundlegend
veränderte.
Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Staatsanwalts, der sich Ende der
1950er Jahre mit Willen und Unterstützung seines Oberstaatsanwalts Fritz Bauer
auf eine bedingungslose Suche nach der Wahrheit begibt. Er gerät dabei nicht
nur an die eigenen Grenzen, sondern auch an die eines Systems, welches das
Schweigen einfacher macht als das Erinnern. Vor dem Hintergrund wahrer Begebenheiten
zeigt der Film eine fesselnde Geschichte über Mut, Verantwortung und
den Kampf um Recht und Gerechtigkeit.
Herr Dr. Thomas Roth (NS-Historiker) wird vor dem Film nähere Erläuterungen
zum Thema geben.

Der Erlös wird u.a. an Schülerprojekte des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln gespendet.

Quartett-Wanderung durch die Wahner Heide Löwinnen in der Heide gesichtet!

Die Lions Wandergruppe

Bei herrlichem spätsommerlichen Sonnenwetter starteten gut gelaunte Lions Ladies aus den vier Damenclubs Bonn, Köln, Langenfeld und Siegburg zum zweiten Mal an einem Sonntag im September zur gemeinsamen „Quartett-Wanderung“.

Begleitet von ihren Partnern, Kindern und Hund wanderten sie 11 km, um für den „Bunten Kreis Rheinland“ Spenden einzuwerben. Auch Inka Orth, Vorstandsvorsitzende „Bunter Kreis Rheinland“, und der Distrikt-Governor Burkhard Lingenberg waren mit von der Partie und freuten sich über den lebendigen Austausch und das gelungene Event.

Die Initiative „Bunter Kreis Rheinland“ unterstützt viele Familien mit chronisch, schwer- kranken oder frühgeborenen Kindern – Eltern wie Geschwisterkinder – dabei, den manchmal schwierigen Alltag zu meistern, bunter und schöner zu gestalten.  Hier erfahren Sie mehr über die wichtige Arbeit: www.bunterkreis.de

Wir nehmen sehr gern noch weitere Spenden für das Event an und leiten diese weiter. Bitte spenden Sie an unseren Förderverein mit dem Verwendungszweck QUARTETT. Vielen Dank!

Förderverein Lions Club Köln-Ursula e.V.

IBAN: DE 97 3806 0186 4800 9600 16

Stichwort: QUARTETT

Retro-Feeling in der Südstadt Sommerfest 2019

Ein warmer Sommerabend, der mit viel Flower-Power-geschmückte „dance floor“ der Lutherkirche und die starke Gesangs-Performance von Adrienne Morgan-Hammond waren die Zutaten für die Friday Night Fever Party am vergangenen Freitag. 250 Gäste strömten begeistert und ausgelassen in die bekannte „Event location“ in der Südstadt. Das Veranstalter-Trio Südstadtleben e.V., die Damen vom Lions Club Köln Ursula und die Damen vom SI Club Köln-Römerturm hatten die Idee eine Sommerparty zugunsten der Projekte wie z.B. „Lobby für Mädchen“ und „Kunsthaus KAT18“ zu organisieren. Wie kann man schöner helfen, als zusammen mit Adrienne Morgan Hammond aus vollem Halse „If you’re going to San Francisco…..“ zu schmettern? Neben „Sing-along“ und Tanzen kam das leibliche Wohl auch nicht zu kurz. Die Damen und Herren der Maigesellschaft bereiteten frische Reibekuchen zu und das Bier wurde frisch vom Fass gezapft. Zu vorgerückter Stunde legten die Damen der beiden Clubs den „Night Fever“ Tanz in Formation aufs Kirchenparkett - John Travolta wäre begeistert gewesen! Spaß haben und Gutes Tun –das hat wunderbar bei der Friday Night Fever-Party funktioniert!

Ronald Mc Donald Haus

Scheckuebergabe im Ronald Mc Donald Haus

Am 23.05.19 übergaben wir zum 2. Mal einen Scheck zur Finanzierung eines Zimmers im  Ronald Mc Donald Haus. Wir freuen uns auch die Einrichtung regelmäßig mit einem von uns für die Eltern gekochten Abendessen zu unterstützen. Wir freuen uns über einen Artikel im Magazin des Ronald Mc Donald Hauses.

My Valentine - für das Menschensinfonieorchester & friend

Werkstatt-Konzert & Abendessen

Am 14. Februar 2019 hat unser Lions Club Köln Ursula das Menschensinfonieorchester & friends zu einem vergnüglichen musikalischen Abend mit Bewirtung in den Vringstreff an der Severinskirche ein​​​​​​​geladen.