Gemeinsam sind wir stärker

Getreu dem Motto “Gemeinsam sind wir stärker“ wollen wir mit unserem ehrenamtlichen Engagement für die Situation sozial benachteiligter Menschen in der Region Köln sensibilisieren und Hilfe schaffen. Dabei haben wir besonders die Lebensumstände von Mädchen und Frauen im Blick.

Hier stellen wir einige Projekte näher vor, die wir unterstützen!

Casa Blanca - Karnevalsnäherei

Rechtzeitig zum Auftakt der „närrischen Zeit“ wurde dem SKF-Projekt „casa blanca“ – der Karnevalsnäherei, Spendenerlöse aus unserer Benefiz-Midsommar-Party 2018 überreicht. Die Damen von casa blanca hatten den Lions Damen im Sommer „ABBA“ auf den Leib geschneidert – schwedisch blau mit viel silberfarbenem Glitter. Diese Kostüme kamen effektvoll im Rahmen der Benefiz-Midsommar-Party zum Einsatz. Damit auch zukünftig dieses Handwerk bei casa blanca weiter farbig und individuell ausgeübt werden kann, wurde ein Teil des Erlöses der Midsommar Party an casa blanca weitergegeben.
Auf dem Foto rüsten sich die fleißigen Damen von casa blanca schon für die stets im November stattfindende kultige und unter Karnevalisten als „Geheimtipp“ gehandelte Karnevals-Modenschau mit selbstgenähten Entwürfen, die nach der Modenschau vom Publikum käuflich erworben werden können. Auch in diesem Jahr war diese Modenschau ein voller Erfolg.
 

20girls4space

Zum zweiten Mal durften sich Kölner Mädchen in den Herbstferien um eine virtuelle SpaceExpedition bewerben. Das Projekt 20girls4space wurde durch die Zusammenarbeit und Finanzierung mit dem Lions Club Köln Ursula konzipiert und in diesen Herbstferien angeboten. Das zdi Zentrum Köln nahm auch dieses Mal 20 Bewerberinnen in das eigens für Schülerinnen entworfene Programm auf. Die Mädchen durchliefen Stationen an der Kölner Universität, dem Köln Planetarium und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Nach drei Tagen war die spannende Expedition zu Ende. Die Mädchen konnten sicher eine Menge von ihren Herbstferien-Abenteuern erzählen und wir bleiben neugierig, welche junge Kölnerin demnächst als Astronautin auf der ISS oder sonst wo im All von sich reden macht. Weitere Informationen finden Sie hier.