Gemeinsam sind wir stärker

Getreu dem Motto “Gemeinsam sind wir stärker“ wollen wir mit unserem ehrenamtlichen Engagement für die Situation sozial benachteiligter Menschen in der Region Köln sensibilisieren und Hilfe schaffen. Dabei haben wir besonders die Lebensumstände von Mädchen und Frauen im Blick.

Hier stellen wir einige Projekte näher vor, die wir unterstützen!

Junge Entdecker

&imageThumbnail=3

Unser Förderverein Lions Club Köln-Ursula e.V. unterstützt mit Spenden die kostenlose Reihe für Kinder „Junge Entdecker“, die der Museumsdienst des Rautenstrauch-Joest-Museum anbietet. Immer Samstag von 15-17 Uhr findet eine Führung durch den Themenparcours und anschließend ein kreatives Angebot statt.

Für weitere Infos über „Junge Entdecker“: https://museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/Workshops-Kinder

20girls4space

Zum zweiten Mal durften sich Kölner Mädchen in den Herbstferien um eine virtuelle SpaceExpedition bewerben. Das Projekt 20girls4space wurde durch die Zusammenarbeit und Finanzierung mit dem Lions Club Köln Ursula konzipiert und in diesen Herbstferien angeboten. Das zdi Zentrum Köln nahm auch dieses Mal 20 Bewerberinnen in das eigens für Schülerinnen entworfene Programm auf. Die Mädchen durchliefen Stationen an der Kölner Universität, dem Köln Planetarium und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Nach drei Tagen war die spannende Expedition zu Ende. Die Mädchen konnten sicher eine Menge von ihren Herbstferien-Abenteuern erzählen und wir bleiben neugierig, welche junge Kölnerin demnächst als Astronautin auf der ISS oder sonst wo im All von sich reden macht. Weitere Informationen finden Sie hier.