Projekte des LC Madonnenland

Jeder Lions Club ist frei in seiner Entscheidung, welche Projekte er mit seinen Mitteln fördert. Bei ca 1500 Clubs in Deutschland und über 50.000 Clubs weltweit in insges. 208 Nationen, macht es natürlich Sinn, dass jeder Club sich seine Projekte in seinem lokalen Umfeld herausgesucht. Das geniale an Lions ist, dass man global an wichtigen Themen zusammenarbeitet, die dann aber auch in einem lokalen Umfeld unterstützt werden. Beispiele hierfür sind die Themen Jugendförderung, Umwelt, vermeidbare Blindheit, Diabetes, Krebserkrankungen bei Kindern, Bekämpfung von Hungersnöten. 
Einen Auszug der Projekte, die wir vom Lions Club Madonnenland kontinuierlich fördern, finden Sie auf dieser Seite.
angle-left Bücherei Höpfingen

Bücherei Höpfingen

Quelle: www.hoepfingen.de/buecherei

Im Jahr 2005 überreichte der Lions Club Madonnenland zum ersten Mal eine Spende über 1.500,-€ an die Bücherei in Höpfingen, zumal dort kein Budget zur Erneuerung der Buchbestände zur Verfügung stand, was aber dringend notwendig war. Da die Förderung und Bildung heranwachsender junger Menschen ein Kernauftrag der Lions weltweit ist, sahen wir darin eine wunderbare Möglichkeit, uns langfristig sinnvoll zu engagieren. Heute, nachdem wir uns bereits seit 14 Jahren mit durchschnittlich 1.000,-€ pro Jahr engagieren, haben wir mit den dort ehrenamtlich arbeitenden Personen einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Bücherei attraktiv zu halten. Daß dies von der "jungen" Bevölkerung mit Freude angenommen wird und die Bücherei einen guten Zulauf hat, wird uns alljährlich bestätigt.  Letztlich dankt es uns auch die Höpfinger Bevölkerung, die unsere Activieties immer bereitwillig unterstützen.