Projekte des LC Madonnenland

Jeder Lions Club ist frei in seiner Entscheidung, welche Projekte er mit seinen Mitteln fördert. Bei ca 1500 Clubs in Deutschland und über 50.000 Clubs weltweit in insges. 208 Nationen, macht es natürlich Sinn, dass jeder Club sich seine Projekte in seinem lokalen Umfeld herausgesucht. Das geniale an Lions ist, dass man global an wichtigen Themen zusammenarbeitet, die dann aber auch in einem lokalen Umfeld unterstützt werden. Beispiele hierfür sind die Themen Jugendförderung, Umwelt, vermeidbare Blindheit, Diabetes, Krebserkrankungen bei Kindern, Bekämpfung von Hungersnöten. 
Einen Auszug der Projekte, die wir vom Lions Club Madonnenland kontinuierlich fördern, finden Sie auf dieser Seite.
Special Olympics - Lions Trainings-Stützpunkt Schwarzach

Special Olympics - Lions Trainings-Stützpunkt Schwarzach

Quelle: www.kraft-werk-schwarzach.de/die-geschichte/

Lions machen sich stark für Special Olympics

Als eine der größten Nichtregierungsorganisationen der Welt unterstützen die Lions seit vielen Jahren und in vielfältiger Weise die Special Olympics. Nun haben die deutschen Lions Clubs und Special Olympics Deutschland (SOD) ihre Partnerschaft erweitert. Künftig wollen die beiden Organisationen verstärkt als Partner auftreten und die jeweils andere Organisation fest in ihre Kommunikation integrieren. Oliver Caruso - mehrfacher Weltmeister, Olympiamedaillengewinner, Bundes- und Landestrainer der Gewichtheber trainiert seit Jahren mit geistig behinderten Menschen und ermöglicht den Betroffenen einen bessere Lebensqualität durch Sport und Teilnahme an Wettkämpfen.  Als engagierter Lion und Mitglied im LC Madonnenland haben wir mit ihm in seinem Sport-Club "Kraft-Werk" den ersten deutschen Lions-Olympiastützpunkt für Special Olympics gegründet und fördern dieses Projekt kontinuierlich zusammen mit dem LC Kleiner Odenwald. Dieses Projekt wurde zum Vermächtnisprojekt unseres Distriktes 111-SN anlässlich der 100-Jahr-Feier von Lionsclubs International ernannt. Einen Film über das Projekt und weitere Informationen finden Sie hier....