• Anmelden

    Klasse 2000

    Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht - und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000 - Gesundheitsförderern.

     

    Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem - und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

    Über Kontakte mit Distrikt und Lions Clubs mit Klasse2000-Erfahrungen und nach intensiven Vorgesprächen mit den Lionsfreunden beschloß die Mitgliederversammlung des LC Meinerzhagen-Kierspe am 04.10.2001 das Jugendprogramm Klasse2000 zu starten. Zunächst sollte als Pilotprojekt für die ersten Klassen von je einer Grundschule in Meinerzhagen und in Kierspe die Patenschaft für 4 Jahre übernommen werden.   

    Unsere Lionessen, die teilweise selbst als Grundschullehrerinnen das Programm in ihren Schulen tatkräftig unterstützten, konnten sehr schnell auf breiter Ebene auch andere Grundschulen für Klasse2000 begeistern.

    Insbesondere unsere Lioness Dr.med.Verena Welschof ließ sich als Gesundheitsförderin ausbilden und konnte sehr bald mit großem Einsatz weitere Gesundheitsförderer gewinnen. In den folgenden Jahren beteiligten sich über 90 Grundschulklassen beider Städte am Programm Klasse2000.

    Nach 10 Jahren förderten wir über 3.000 Kinder in 7 Grundschulen. Obwohl zahlreiche Sponsoren und auch Eltern Patenschaften übernahmen, konnten wir Klasse2000 nicht mehr mit Einzelactivities schultern. Im Jahr 2005 kam uns der Verkauf von Adventskalendern zu Hilfe.  

    Weitere Informationen über Klasse2000 im Internet  www.klasse2000.de