Diabetes Prävention

Bei Lions Club International wurde die Diabetes–Bekämpfung im Juli 2017 als neue Zielsetzung bekannt gegeben.

Bei Lions Deutschland wurde deshalb auf der Governorratssitzung im August 2017 ein Impulsvortrag zur neuen Zielsetzung Diabetes Prävention gehalten von Frau Prof. Dr. med. Helene von Bibra, dem langjährigen Mitglied des Lions-Club München-Pullach.

Als Ergebnis wurde dann die AG Diabetes u. a. mit  Ihr gegründet.

Sie ist auch als Diabetes Beauftragte (KDIA) im Kabinett des Distrikts Bayern-Süd tätig und wurde 2020 mit der Verleihung der Melvil Jones Fellowship geehrt. Seit Juli 2023 ist sie als GR Diabetes im Multidistrikt aktiv.

Ihre ärztliche und wissenschaftliche Erfahrung zu den Ursachen, der Vermeidung und der Bekämpfung dieser Krankheit und hat bereits mehrere Fachartikel im Magazin LION Oktober 2017 (mehr darüber), November 2017 (mehr darüber), März 2018 (mehr darüber)und März 2019 (mehr darüber) veröffentlicht. Am 20. März 2021 leitete sie den online Kongress „Diabetes vorbeugen – aktuelle Forschungsergebnisse“ mit namhaften Referenten (mehr darüber),

Der 1. Diabetes-Prävention Online-Kongress des Lions Distrikts Bayern-Süd fand mit renommierten Referenten und zahlreichen Teilnehmer*innen statt. Der Kongressmoderator Gerhard Potuschek (2. Vizegovernor Lions Distrikt Bayern-Süd) beantwortet die abschließenden Fragen (mehr darüber).

der sich sowohl an Ärzte wie auch an Lions richtete. Sie hat 2021 als Gasteditorin in der renommierten Zeitschrift „Diabetes aktuell“ das Schwerpunktthema Lebensstil und Alltag mit ihrem Editorial und vier wissenschaftlichen Beiträgen gestaltet (mehr darüber).

Im Nachfolgenden werden Ernährungs-Tipps, Low-Carb Rezepten und Informationsquellen sowie die neue Website mindcarb.de vorgestellt, die sowohl einen kostenlosen Ratgeber (mehr darüber), als auch ein kostenpflichtiges, aber von gesetzlichen Krankenkassen erstattetes, online Ernährungs-Kursprogramm zur Diabetesprävention mit individueller Beratung beinhaltet.

Für mehr nützliche Informationen besuchen Sie einfach die Website: www.mindcarb.de

Diabetes muss nicht sein!

Typ-2- Diabetes ist keine Einbahnstraße mehr, sondern häufig heilbar ... (mehr darüber)

Derzeit bahnt sich eine allgemeine Veränderung im Ernährungsverhalten an – und das ist auch notwendig angesichts der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Bundesbürger übergewichtig sind. Anregungen zur gesünderen Ernährung findet man z.B. unter den Begriffen Low-Carb, Low-Carb/High-Fat, Flexi-Carb oder bei den Ernährungs Docs. Für Lions gibt es Informationen im LION, unter lions.de/diabetes und seit Juni 2019 mit der Unterstützung der Arbeitsgruppe Diabetes unter www.mindcarb.de.

Prof. Dr. med. Helene von Bibra

Altersdiabetes bei Kindern?

Geht das überhaupt? Leider ja. Gefährdet sind ... (mehr darüber)

Überhaupt ist Vorbeugen viel besser als „Heilen müssen“. LCI hat Diabetes Prävention als eines seiner Hauptziele ausgerufen. Lions Deutschland arbeitet hierfür insbesondere mit seiner AG Diabetes, die die Entwicklung eines Internetservice zur Diabetes Prävention unterstützt hat. Dort gibt es viele nützliche Tipps zur gesunden Ernährung, Einsicht in den vermeidbaren Weg vom falschen Essen in die Krankheit und auch ein Trainingsprogramm mit insgesamt 8 wöchentlichen und einfachen Schritten. Dieses online Ernährungs- Programm steht seit Juni 2019 im Netz: www.mindcarb.de

Prof. Dr. med. Helene von Bibra

Internetservice für Diabetes Prävention

Die deutsche Lions-Kampagne zur Diabetes Prävention will das Thema Diabetes bewusster machen, um Neuerkrankungen – es sind 1400 täglich - zu vermindern. Dazu veröffentlicht die AG Diabetes des MD Deutschland medizinisch fundiert kostenfreie Aufklärung zur richtigen Ernährung und mehr Bewegung als effektive Prävention, neuerdings auch internetbasiert (www.mindcarb.de)  also ohne Arzttermin und Praxiszeiten.

Für diejenigen, die gleich handeln wollen, wird zusätzlich ein Flexi-Carb Ernährungsprogramm als Onlinekurs in 8 wöchentlichen Kurseinheiten mit Alltagsaufgaben, mit Beratung durch Experten und individualisierten Rezepten unter Berücksichtigung des persönlichen Lebensstiles angeboten.

„MindCarb® Ernährungsprogramm – Diabetes vorbeugen und mit Genuss abnehmen. Onlinekurs“

ist seit März 2021 von der Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert:

Deine Krankenkasse erstattet Dir bis zu 100 % der Kurskosten!!!

(mehr darüber)