Anmelden

Kindergarten Sankt Nikolaus, Herrsching

Seit mehreren Jahren unterstützen wir den Kindergarten St. Nikolaus in Herrsching mit einer jährlichen zweckgebundenen Spende in Höhe von 500,- €.

Der Kindergarten arbeitet nach folgenden Grundsätzen:

"Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern. Es bietet ein Spektrum einzigartiger Besonderheiten durch sein Temperament, seine Anlagen, Stärken, Bedingungen des Aufwachsens, seine Eigenaktivität und sein Entwicklungstempo.

Das heißt, dass wir jedes Kind dort abholen, wo es steht, einen Bezug zum Alltag der Kinder herstellen und uns an deren elementaren Bedürfnissen orientieren. Wir möchten den Kindern nur so viel Hilfestellung wie nötig aber so viele Freiräume wie möglich gewähren.

Kinder gestalten ihre Entwicklung und Bildung aktiv. Sie sind mit Neugier und Kompetenzen ausgestattet und erforschen damit ihre gesamte Umwelt. Unser Bestreben ist es, dass die Kinder zu selbstständigen, neugierigen und entdeckungsfreudigen Forschern, der eigenen Persönlichkeit, werden."

Nach Erörterung mit der Leiterin soll im Jahr 2013 unsere Spende für die Ausstattung eines Bewegungsraums genutzt werden.