Anmelden

pERSPEKTIVwECHSEL

Seit mehreren Jahren unterstützen wir den „Gemeinsam Mensch e.V.“ in München. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, behinderte Menschen in ihre Umwelt selbstbewusst zu integrieren und die immer wieder auftretende Kluft zwischen behinderten und nicht-behinderten Menschen abzubauen.

Zu letzterem ist das Programm „pERSPEKTIVwECHSEL“ entwickelt worden, in dem Behinderte in einer Stationsausbildung – meist während Projekttagen in Schulen – die Nicht-Behinderten die Schwierigkeiten eines behinderten Menschen erfahren lassen. Rollstuhl-Fahren, Gehen mit dem Blindenstock, Essen und Trinken mit eingeschränkter Mobilität sind überzeugende Einzelstationen. In der Vergangenheit hatten wir besonders die pädagogische Weiterentwicklung des Projekts gefördert und Projekttage an Gautinger Schulen vermittelt.

Die Spende im Jahr 2013 (1.500,- €) soll für die Erneuerung des Rollstuhl-Parcours verwendet werden.