• Anmelden
    Cactus Jugendtheater

    Cactus Jugendtheater

    Petra Woldt und Dr. Reinhard Reimann überreichen dem Cactus-Theater die Spende. ©Mz-Foto Knöpker

    2013 und 2019 unterstütze unser Club das Cactus-Jugendtheater.  Ein wichtiger Teil der integrativen und interkulturellen Arbeit von Cactus ist der Austausch, z.B. mit Kollegen vom "Tete Adehymma Dance Theatre in Accra", das Gegenstand unserer Förderung im Jahr 2018/19 war. 

    Nach dem Besuch von Cactus in Ghana im  August 2019 kamen die Ghanaer im Frühling 2019 zu Besuch nach Münster. Nach intensiven Proben feierten sie am 2. Mai die Premiere  ihres Stückes Ich begehre Einlass /I request Admission über Armut und ihre Auswirkungen in Deutschland und Ghana.

    2013 erarbeiteten die Jugendlichen unter der Leitung von Barbara Kemmler und Alban Renz  die Jugendlichen das Stück "Sex oder Berührung", das durch den Zuschuss unseres Clubs für Schulklassen zu günstigeren Eintrittspreisen im Pumpenhaus gezeigt wird.

    Hintergrund des Stückes ist die Beobachtung, dass unsere Umwelt immer stärker sexualisiert ist. Doch im Stück geht es vor allem um Emotionen. Denn sobald es um die körperliche Liebe geht, gibt es für viele Jugendliche erst einmal vor allem Fragezeichen, so Kemmler und Renz.

    Das Stück führen die Jugendlichen nicht nur selbst auf, sondern recherchieren und schreiben es auch selbst.