• Anmelden

    Hilfe für taubstumme Jugendliche, die sexueller Gewalt ausgesetzt waren

    Hilfe für taubstumme Jugendliche, die sexueller Gewalt ausgesetzt waren

    Der gemeinnützige Verein Zartbitter Münster e.V. ist Träger einer Beratungsstelle für sexuelle Gewalt. Von Formen sexualisierter Gewalt sind Mädchen und Jungen gleichermaßen betroffen. Ihre Folgen können sich bis in das Erwachsenenalter erstrecken.
    In der Beratungsstelle arbeitet man nicht mit Kindern, sondern mit weiblichen und männlichen Jugendlichen ab 14 Jahren und Erwachsenen, die in ihrer Kindheit und/oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt haben. Der Name Zartbitter entstand nach einer Aussage einer Frau mit sexualisierter Gewalterfahrung in der Kindheit: „Zart war ich, bitter war's."

    In einer gemeinsamen Aktion aller LC´s in Münster wurde die Finanzierung eines Dolmetschers für taubstumme missbrauchte Jugendliche unterstützt. Der LC Münster beteiligte sich an dieser Aktion im Juli 2014 mit einer Spende.