Lions unterstützen den "Weissen Ring"

Lions unterstützen den "Weissen Ring"

 
Die amtierenden Präsidenten der Lionsclubs „Bitburg-Prüm“, „Bitburg-Beda“ und „Mürlenbach-Bertrada“  übergaben am  11. Juni 2018 eine Spende in Höhe von 500,-€ an Nikolaus Wurm.
Herr Wurm leitet die Aussenstelle des „Weissen Ring“ im Eifelkreis.
Die Arbeit des WEISSEN RINGS wird zum großen Teil von Ehrenamtlichen geleistet und durch Spenden finanziert. Opfer von Verbrechen können  hier Hilfsangebote bekommen um langfristig mit den Tatfolgen zu leben – egal ob diese seelischer, materieller oder gesundheitlicher Natur sind.
 
 
 
 
FOTO Lions: v.l.n.r. Richard Ehl (Bitburg-Prüm), Andrea Becker (Mürlenbach-Betrada),
Walburga Weinbrenner (Bitburg-Beda), Nikolaus Wurm (Weisser Ring)
 

 

Lionsclub „Mürlenbach-Bertrada“ sagt Danke und fördert Caritasprojekt

Lionsclub „Mürlenbach-Bertrada“ sagt Danke und fördert Caritasprojekt

 

Dank der tatkräftigen Hilfe durch Sponsoren, Verkäufer und Käufer des Kinder-Adventskalenders „Bertradas Schatzkiste“ konnten die Frauen vom Lionsclub Mürlenbach –Bertrada  vom Erlös der Kalender nun auch in diesem Jahr wieder einige wichtige Projekte in der Eifelregion unterstützen. Der Lionsclub ist beeindruckt und sehr dankbar über den Zuspruch, den der Kalender nun schon seit 5 Jahren erfährt.

Ein Teil des Erlöses, nämlich stolze 4000,-€ , konnten dem Caritasverband zur Verfügung gestellt werden.  Die offizielle Spendenübergabe fand am 23. April 2018 in der Schönecker Schweiz statt.  (FOTO)

Der Caritasverband Westeifel e.V. führt seit 2015 im Rahmen der Sucht- und Spielsuchtpräventionsarbeit regelmäßig wildnispädagogische Angebote durch. Für die Wildnispädagogen Franz Urfels und Willi Bauer stehen die Schulung von Wahrnehmung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst sowie auch gegenüber der Natur und das Erleben von Gemeinschaft bei diesen Angeboten im Mittelpunkt. Ganz spielerisch werden die jungen Leute so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und dadurch sind sie gegen Suchtgefahren besser geschützt.

 

Durch die Spende können nun endlich wichtige Ausrüstungsgegenstände vorgehalten werden .Von der Schubkarre, über  Sägen, Seile  und Hängematten, bis hin zu Isomatten.

Da viele der teilnehmenden Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen kommen,  können die Kinder nun auch mit  Gummistiefel oder Regenjacken ausgestattet werden.

Die Damen des Lionsclub „Mürlenbach-Bertrada“ planen natürlich schon wieder den nächsten Adventskalender und hoffen auf regen Absatz. Wer sich  am Kalender 2018 beteiligen möchte,  erhält Infos und Kontaktdaten auf der Homepage des Clubs

www.lions-muerlenbach-bertrada.de

 

Auskunft zum  Wildnispädagogischen Angebot bei:

Franz Urfels        und       Willi Bauer

Dipl.-Psychologe              Dipl.-Sozialpädagoge

 

Caritasverband Westeifel e.V. Caritasverband Westeifel e.V.

Kalvarienbergstraße 1

54595 Prüm

Tel. (06551) 97 10 90