Anmelden

LIONS WELTWEIT

Was die Lions weltweit
in Bewegung setzen, 
können Sie hier verfolgen:


               

              

WEIHNACHTS LIEDER SINGEN in Nieder-Olm

"Wir singen" Aufführung in Essenheim

Lions Club Nieder-Olm  unterstützt Singen in der Essenheimer Grundschule

Der Schulleiter der Essenheimer Grundschule, Benedikt Strupp, zeigte sich zur Begrüßung der Eltern und Schüler*innen sehr erfreut, dass nach zweimonatiger Probezeit die 3. Klassen seiner Schule ein beachtliches Gesangskonzert gestalten konnten.

Mehrstimmige Lieder zur Herbstzeit und zum "keine Angst haben" wurden unter Leitung von Alexandra Geist, Musikschule Verbandsgemeinde Nieder-Olm, aufgeführt. Lionspräsidentin Dr. Herrad Krenkel bedankte sich bei den Schüler*innen für das tolle Singen und stellte den Nieder-Olmer Lions Club den Kindern vor. 

Die Allgemeine Zeitung berichtet über unser Gesangsprojekt

„Gesang ist Sprache lernen“

Lions Club sponsert Singstunden an der Grundschule Stadecken-Elsheim

Dr. Jürgen Faltin vom Lions Club, Beigeordneter Erwin Malkmus, Musik- schulleiter Jens Klaassen und Schulleiterin Frau Mandel besuchen die Schüler während einer der Singstunden.

Der Lions Club Nieder-Olm hat an der Grundschule Stadecken-Elsheim ein Gesangsprojekt für Kinder der dritten Klassen gestartet. Der Wohl- tätigkeitsclub investiert insgesamt 2.500,00 EUR, um Schülerinnen und Schülern Freude an Musik und Gesang zu vermitteln. Der Unterricht wird von Musikschullehrern gemeinsam mit der jeweiligen Klassenleitung durchgeführt.

Erwin Malkmus, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Nieder-Olm freut sich über das Engagement der Lions an den Grundschulen. „Auch im Namen der Grundschule möchte ich mich recht herzlich dafür bedan- ken“, so Malkmus.

Dr. Faltin vom Lions Club betont, „Es ist wichtig Brücken zu bauen und die Gemeinschaft durch solche Projekte zu stärken“.
Im Rahmen des Gesangsprojektes sind mehrere Stationen vorgesehen. In der ersten Phase üben 2. bis 3. Klassen internationale Lieder, die teilweise zweistimmig gesungen werden mit dem Ziel, die Sprachkompe- tenz zu erweitern und Grundlagen der Stimmbildung zu vermitteln. „Der Spaß am Singen steht allerdings stets im Vordergrund“, so Jens Klaassen, Leiter der Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

Diese Rechnung scheint aufzugehen. Während einer der Singstunden zeigen sich ausnahmslos alle Kinder begeistert von dem Angebot.
In einer zweiten Phase genießen schließlich die Lehrerinnen und Lehrer eine Fort- und Weiterbildung. In vier Unterrichtsstunden sollen die Grund- lagen der Stimmbildung erläutert werden. Zum Abschluss erfolgt dann das Konzert „Wir singen“ am 10. Dezember 2017 um 14 Uhr in der Schul- turnhalle der Grundschule Stadecken-Elsheim, bei welchem die geschul- ten Klassen ihr Können vortragen.

Erste Station des Projekts war die Grundschule in Nieder-Olm. Dort kam es so gut an, dass nun nach und nach jede Grundschule der Verbands- gemeinde Nieder-Olm bei diesem Projekt des Lions Club mitmacht.

Text: K.Kb. (aus dem Nachrichtenblatt der VG Nieder-Olm vom 30.11.2017)

"Wir singen" Vokalprojekt

Der Lions Club Nieder-Olm startet im März 2017 unter dem Motto “Wir singen” ein Vokalprojekt für Grundschulen

Gemeinsames Singen ist nicht nur ein freudiges Erlebnis – es verbindet, hilft bei der Integration durch das Üben internationaler Lieder und fördert die Stimmbildung sowie die Sprachkompetenz.

In Zusammenarbeit mit der Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm werden zunächst die dritten Klassen der Grundschule Nieder-Olm in den Genuss der Gesangsstunden kommen. Das Projekt soll in weiteren Schritten dann auf die übrigen Schulen in der Verbandsgemeinde ausgedehnt werden.