Einloggen

Gospel Chor Pahlen

Dezember 2018 Gospel Chor Pahlen

Der Chor aus Pahlen

Zuletzt am 8. Dezember 2018 hatte der Lions Club Nortorf zum alljährlichen Gospel Konzert in die Kirche St. Martin nach Nortorf eingeladen. Dieses große Event wurde vom Lions Club Nortorf zusammen mit dem berühmten Gospel Chor aus Pahlen in Dithmarschen, Schleswig-Holstein, mittlerweile bereits zum 11. Male durchgeführt. Der Eintritt lag bei unschlagbar niedrigen 12 Euro für dieses über zweistündige Konzert. In einer halbstündigen Pause wurden den Konzertbesuchern wieder verschieden Getränke angeboten, die diesen wundervollen musikalischen Rahmen abrundeten. Mit Sponsorengeldern ortsansässiger Unternehmen und durch den Verkauf der Getränke kam es im Jahre 2018 zu einem Erlös in Höhe von über 2.500 Euro. Dieser Erlös wurde an Lions Sight First, einer weltweiten Langzeitunterstützung der Lions zur Unterstützung der Bekämpfung vermeidbarer Blindheit, an die Kirchengemeinde St. Martin als Unterstützung für die kostenintensive Erneuerung des Kirchturms sowie an die ortsansässige Schule an den Eichen für den dort jährlich veranstalteten Lesewettbewerb gespendet.

In den über 20 Jahren seit Bestehen des Chores haben Auftritte in vielen Dithmarscher und schleswig-holsteinischen Kirchen sowie verschiedene Konzertreisen in ganz Deutschland zur Bekanntheit des Chores beigetragen. Die Auftritte waren immer unvergleichlich und die Resonanz des Publikums umwerfend. Unter der Leitung von Andy Anderson, Chef der legendären „SOULFUL DYNAMICS“, hat sich der GOSPEL CHOR PAHLEN ein breites Repertoire (über 60 Stücke) aus altbekannten und ganz neuen, selbst komponierten Gospelliedern erarbeitet. Begleitet nur von Keybord/Klavier (Rudolf Hinrichs) und Gitarre (Olaf Naujocks) gelingt es den Sängerinnen und Sängern schnell, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Die eigene Begeisterung für die Gospelmusik überträgt sich kraft der Musikalität des Chores rasch auf die Zuhörer. Dazu kommt die Moderation durch Pastor Klaus Struve, den Initiator des Chores. Seine kurzen Erklärungen der Lieder, mal nachdenklich, mal humorvoll, runden den Konzertgenuss ab.

Bereits heute freuen wir uns wieder auf den Gospel Chor aus Pahlen. Zu Gast in Nortorf wird dieser allerdings erst wieder im Jahr 2022 zu altgewohnter Zeit an altgewohntem Ort in der St. Martin Kirche nach aller Voraussicht sein. Andere Termine fielen leider der Corona-Pandemie zum Opfer.