angle-left Eine Weihnachtsfeier unter Tage

Eine Weihnachtsfeier unter Tage

Zu einer Weihnachtsfeier unter Tage trafen sich die Mitglieder und Angehörigen des Lions-Club Plauen am Dienstag, 13.12.2016. Treffpunkt war der Eingang zum Alaunbergwerk "Ewiges Leben" mitten im Herzen von Plauen.

Was kaum einer weiß:
Fast 300 Jahre lang wurde in Plauen Alaunschiefer gefördert. Zwei Marienberger Bergleute machten sich 1542 daran, in Plauen Alaunschiefer abzubauen und erschlossen die Grube, die schließlich bis ins Jahr 1826 genutzt werden sollte. Der Schiefer wurde später aufwändig zu Alaunsalz weiterverarbeitet, ohne das damals Gerbereien und Färberwerkstätten nicht arbeiten konnten.

Heute ist das Alaunbergwerk ein historisches Kleinod, das einen Ausflug nach Plauen lohnt.

An diesem geschichtsträchtigen Ort, ließen es sich die Freizeit-Bergknappen des Lions-Club bei Glühweinduft, Kerzenschein, Plätzchen und vielen interessanten Gesprächen gutgehen. Vor der festlichen Bergmette stand eine interessante Führung auf dem Programm, bei der auch die ehemaligen Knappenstuben, der Technikraum, eine Wasserzisterne, der Tagesschacht mit Aufzug sowie Waffen zu sehen waren, die im Bergwerk gefunden wurden.

Alles in allem ein rundum gelungenes Treffen und ein unvergesslicher Jahresausklang für die Plauener Lions.