Avicres - Wir helfen Kindern in Brasilien

Was ist AVICRES?

Gemeinschaft für Leben, Wachstum und Solidarität zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in den Armenvierteln von Rio de Janeiro

AVICRES ist eine portugiesische Abkürzung und bedeutet: „Associação Vida no Crescimento e na Solidariedade“, übersetzt: „Gemeinschaft für das Leben, damit es wachse in Solidarität“. AVICRES besteht aus der brasilianischen Organisation „AVICRES“ in Nova Iguaçu (Großraum Rio de Janeiro) und der dazugehörenden deutschen Partnerorganisation „Brasilieninitiative AVICRES e.V.“ mit Sitz in Paderborn.

Der Lions Club unterstützt aufgrund der engen Beziehung zur deutschen Organisation in Rheda das Hilfsprojekt seit 2013 mit bisher 18.800€. Er hat die Landwirtschaftsschule mit einer Bewässerungsanlage und Trinkkwasserbrunnen unterstützt und hat bei der Einrichtung der Außenanlagen für die Kinder geholfen.

Schutz von Kindern und Jugendlichen in den Armenviertelsn von Rio de Janeiro

Die Aktivitäten und einzelnen Projekte der brasilianischen AVICRES konzentrieren sich auf die Armenviertel im Raum der Millionenstadt Nova Iguaçu sowie benachbarter Städte bei Rio de Janeiro und setzen folgende Schwerpunkte:

• Straßenkinderproblematik
  • Erziehungs- und Gesundheitsarbeit
  • Hilfe bei der Sozial- und Bildungsarbeit mit Straßenkindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Verteidigung der Menschenrechte
  • Unterstützung der Selbsthilfeorganisationen der Urbevölkerung Brasiliens
  • Öffentlichkeitsarbeit von der Basis her

Hierzu betreibt die AVICRES verschiedene Einrichtungen, in denen Mädchen von der Straße oder Kinder und Jugendliche aus armen bzw. vernachlässigten Familiensituationen Aufnahme und Fürsorge finden. Die Einrichtungen reichen von Kindertagesstätten über Mädchenhäuser bis hin zu handwerklichen Betrieben, in denen die Jugendlichen eine Ausbildung erlangen können. Die darin erstellten Produkte werden verkauft und helfen damit wiederum, die Organisation zu tragen.

Förderung durch den Lions Club

Erstellung einer Bewässerungsanlage, Trinkwasserbrunnen und Außenanlagen für die Kinder

Der Lions Club Rheda-Ems unterstützt die AVICRES bereits seit 2013. Unser erster Schwerpunkt lag auf einem Bewässerungsprojekt der Landwirtschaftsschule.

Wegen der hohen Temperaturen ist ein Pflanzenanbau nur durch ein gutes Bewässerungssystem möglich. Hierzu wird das Wasser mit einer Pumpe aus der Erde geholt, in einem großen Wasserspeicher gesammelt und durch ein Schlauchsystem auf die einzelnen Felder verteilt. Die Felder müssen zusätzlich durch Beschattungssysteme vor der Sonne geschützt werden. Außerdem wurde auf dem Gelände auch die Einfassung und Nutzung einer Mineralwasserquelle als Trinkwasser für die Einrichtungen der Avicres durchgeführt. Diese Maßnahmen wurden durch die Unterstützung des Lions Clubs möglich.

Im zweiten Projekt wurde die Anschaffung von Spielgeräten in Außenanlagen von Einrichtungen unterstützt, in denen insbesondere Kinder betreut werden. Dazu gehören folgende Einrichtungen:

• ein Mädchenwohnhaus ca. 25 Mädchen und kleine Jungen (Abrigo Casa da Esperanca)
  • ​​​​​​​​​​​​​​eine Übertagbetreuung für ca. 120 Kindern (Sitio das Criancas)
  • eine Übertagbetreuung (Jungenhaus) für ca. 40 Jungen (Sitio Natureza Viva)
  • eine Kindertagesstätte ca. 35 Kinder (Creche do Kaonze)

die Landwirtschaftsschule mit ca. 35 Kindern (Sitio Pequeno Lavrador)

Weitere Inforation zu diesem Projekt finden Sie auf der Homepage von Avicres