Anmelden

Die Programme zur Erhaltung der Sehkraft

Unser Club unterstützt schwerpunktmäßig (insbesondere mit dem Erlös der Adventskalenderaktion ausschliesslich) regionale Hilfsprojekte, beteiligt sich aber mit eigenen Spendengeldern innerhalb der Lions Organisation an folgenden regionalen und überregionalen Projekten

Das Programm "Sight First" hat sich der Bekämpfung vermeidbarer Blindheit verschrieben. Mit den weltweit gesammelten Geldern konnten bis 2004 mehr als 80 Augenkliniken, Geräteausstattungen für mehr als 250 Augenkliniken sowie mehr als 2,5 Millionen Augenoperationen und Präventivbehandlungen von fast 10 Millionen Menschen finanziert werden. Im Jahr 2005 wurde das Programm durch die Sight First II Kampagne abgelöst, die bis jetzt über 200 Millionen US Dollar erbracht hat.

Diese internationalen Projekte hat unser Club im Weschnitztal durch die Einführung einer ständigen Brillensammelaktion unter Beteiligung aller Optikerfachgeschäfte im Tal und der Aktion "Hilfe für kleine Ohren" (Hörgeräte für Kinder) umgesetzt.