Einloggen

Breadcrumb

Asset-Herausgeber

null Lions Club Saarlouis erneut Gründungspate

Lions Club Saarlouis erneut Gründungspate

Das Amtsjahr 2019/2020 (Dauer: 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2020) war für uns Saarlouiser Lions ein ganz besonderes, weil sich das Bestehen unseres Clubs zum sechzigsten Mal jährte (Gründungsdatum: 8. Dezember 1959).

Zur Feier dieses Anlasses hat unser Club am 21. September 2019 im Festsaal des Theaters am Ring den „Ball der Service-Clubs in Saarlouis“ ausgerichtet. Nach dieser rauschenden Ballnacht im ersten Semester sollte es auch im zweiten Semester des Jubiläumsjahres ein Highlight geben. Schnell waren sich um den Präsidenten Prof. Dr. Dieter Bohr alle einig: Saarlouis sollte einen LEO-Club und damit eine Vertretung der Lions-Nachwuchsorganisation erhalten.

LEO steht für „Leadership“, „Experience“ und „Opportunity“. Für junge Menschen von 16 bis 31 Jahren bietet diese Organisation die Möglichkeit, sich gemeinsam sozial zu engagieren. In ihrer Projektarbeit realisieren die LEOS ihre eigenen Fundraising-Vorhaben – auf lokaler Ebene der Clubs, distrikt- oder sogar bundesweit.

Nach den mehrmonatigen Vorarbeiten war es am 6. März 2020 dann so weit: Chiara Corea, die Gründungspräsidentin und das Herz des Projekts auf LEO-Seite, hatte in unermüdlichem Einsatz LEOS geworben und konnte zur konstituierenden Mitgliederversammlung laden.

Jetzt ist der „LEO-Club Saarlouis – Roi Soleil“ da! Wir begrüßen in ihm unser fünftes und in doppelter Hinsicht jüngstes Patenkind: Unser Club stand bereits bei vier Clubgründungen Pate, und zwar bei den Lions Club Völklingen (gegründet am 18. Juni 1973), Merzig/Saar (gegründet am 28. März 1977), Dillingen/Saar (gegründet am 3. Dezember 2011) und Saar-Nied (gegründet am 26. November 2017). Mit dem LEO-Club Saarlouis – Roi Soleil hat nun auch die Jugend in unsere Clubfamilie gefunden.

Mit großer Spannung und Freude sehen wir den kommenden Monaten und Jahren entgegen und hoffen auf eine gedeihliche Zusammenarbeit und einen fruchtbaren Austausch von Jung und Alt. We serve – gemeinsam!

Ich bin Löwe

Ich bin Löwe

Die Lions Clubs feiern 100-jähriges Bestehen – eine gute Gelegenheit, um möglichst vielen Menschen einen Einblick in das soziale Engagement der Lions zu geben. Unter dem Motto #ichbinlöwe erzählen Leos und Lions, warum sie sich engagieren.

Lions Anthem

Lions Anthem

Ob es eines Songs bedarf ist sicherlich Geschmacksache. Entscheiden Sie selbst !

100 Jahre LIONS International

100 Jahre LIONS International

Informationyflyer zu 100 Jahren Lions International

Lions 100

Lions 100

Die Lions feiern 100 Jahre "we serve"

100 Jahre Lions International

100 Jahre Lions International

Dr. Eckart von Hirschhausen gratuliert zu 100 Jahren Lions