Anmelden

Lions Song 2018-2019

Gelber Wagen

Gelber Lions Wagen

Gewinnübergabe

SZ vom 1.4.2019

Lichtblick für Sierra Leone

Urkunde für Unterstützung der Aktion Lichtblicke
angle-left Radio Siegen

LC Siegen-Rubens vor Ort Radio Siegen

LC Siegen-Rubens

Wir alle hören ab und zu Radio Siegen und erfreuen uns an der Musik, den lokalen Nachrichten und den Blitzer-Hinweisen. Aber wer steckt hinter diesem Radio, wer macht das Programm? Dieses interessierte auch den Lions Club Siegen-Rubens. Auf Einladung des Chefredakteurs Rüdiger Schlund konnte der Club nun hinter die Kulissen schauen und wertvolle Informationen über Radio Siegen erlangen. Uns alle stört zwar die Werbung im Programm, aber, wenn man weiß, dass Radio Siegen keine öffentliche Mittel bekommt, sich also ausschließlich aus Werbung finanziert, kann man diese vielleicht doch leichter ertragen. Zwei Herren hat Radio Siegen, eine Betriebsgesellschaft, die für die Finanzierung zuständig ist, und die Veranstaltergemeinschaft, die den redaktionellen Teil betreut. Hier nehmen Vertreter gesellschaftlich relevanter Gruppen, lokale Zeitungen, Kommune und Kreis, sowie Kirchen Einfluß auf die Programmgestaltung. 
In einer Zeit der sich verändernden Medienwelt, verändern sich auch die Vertriebskanäle. Alexa, Siri & Co. lassen grüßen . Rüdiger Schlund berichtete stolz, dass täglich über 40% der Radiohörer Radio Siegen einschalten, trotz Internet und sozialer Medien. 
Seit 2017 ist der neue Standort von Radio Siegen an der Tiergartenstraße. Vielleicht auch ein Zeichen der sich wandelnden Welt. Das Gebäude war früher eine Kirche, Kapelle St. Trinitatis/Dreifaltigkeitskirche, jetzt grundsaniert.
Zum Abschluß dieses interessanten Abends konnte ein Einblick in die Studios und redaktionellen Räume gewonnen werden.