Anmelden

Flüchtlingsunterstützung

Der LC Stade Aurora von Königsmarck hat sich von Oktober 2015 an in der Flüchtlingshilfe engagiert, indem er zum einen gemeinsam mit dem LC Stade einen (namhaften) Betrag (von zusammen € 4600,-) aufbrachte, um den uns gemeldeten Bedarf an Lehrbüchern für den Deutschunterricht der Flüchtlinge an Stader Schulen aufzubringen; zum anderen haben wir uns von Januar bis September 2016 bemüht, berufliche Orientierungspraktika von jeweils 3 Monaten Dauer solchen Flüchtlingen zu vermitteln, die aus Eigeninitiative schon einen Deutschkurs an der VHS Stade begonnen hatten. Elf Flüchtlingen konnten wir ein solches Praktikum vermitteln, das auch absolviert wurde und nach unserem  Eindruck für Spracherwerb und Sicherheit im Umgang mit der hiesigen Arbeitswelt hilfreich war.
Zweimal ging aus ihm eine längere Anstellung hervor!