Vincent van Gogh - Leben und Werk

Vortrag von Künstler Franziskus Wendels Vincent van Gogh - Leben und Werk

Franziskus Wendels zu Gast im LC Vulkaneifel mit Präsidentin Elvire Wagner

Im März 2017 war der Künstler Franziskus Wendels (Mitglied im Lions Club Köln) beim Lions Club Vulkaneifel zu Gast. Sein brillianter Vortrag über Vincent van Gogh (1853 - 1890) zeichnete den Lebensweg des niederländisches Malers und Zeichners, einem der Begründer der modernen Malerei, nach und ordnete sein Werk in die Entwicklung der Malerei ein.

In dem umfangreichen Briefwechsel mit seinem Bruder Theo wird das wechselvolle Leben und seine "Berufung" als Künstler deutlich. Von den 864 Gemälden und über 1000 Zeichnungen wurde zu seinen Lebzeiten nur eins verkauft. Erst posthum wurde seine Bedeutung für die moderne Malerei zur Kenntnis genommen und gewürdigt. Seine Einflüsse reichen bis in die japanische Malerei und sind auch bei zeitgenössischen Malern deutlich nachweisbar. (Seine Werke sind zu zu sehen u. a. im Van Gogh Museum in Amsterdam und dem Kröller-Müller Museum bei Arnheim.)

Franziskus Wendels gestaltete einen spannenden, weit umfassenden Bogen des Künstlers van Gogh mit einem tiefen Einblick in das Leben, die Psyche und letzlich das persönliche Scheitern. Der herzliche Applaus bewies, Franziskus Wendels hatte es ein erneutes Mal geschafft, die Lionsfreunde und Gäste in einen wichtigen Bereich der Kunstgeschichte zu entführen."Ein interessanter Lionsabend mit einem ausgezeichneten Referenten", so das einhellige Urteil der Vulkaneifel-Lions und ihrer Gäste!