Der Lions Adventskalender

2009 hat unser Club begonnen, in der Region Weinheim jährlich Lions - Adventskalender zu verkaufen, um damit gemäß unserem Motto „Junge Menschen fürs Leben stärken“ unsere regionale Jugendarbeit noch stärker finanziell unterstützen zu können. Dabei wird ein hoher persönlicher Einsatz zahlreicher Club – Mitglieder erforderlich, sei es bei der Einwerbung von Preisen in der lokalen Geschäftswelt, bei der Druckvorbereitung oder beim Verkauf an die heimische Bevölkerung. Organisiert wird das Ganze von einem Adventskalender – Ausschuss, der derzeit 10 Mitglieder hat. Ganz wesentlich für den Erfolg ist die laufende Unterstützung durch die „Weinheimer Nachrichten / Odenwälder Zeitung“, die nicht nur im Vorfeld berichten, sondern auch im Dezember täglich Gewinnnummern und gewonnene Preise veröffentlichen.

Bereits im ersten Jahr 2009 war das Ergebnis höchst erfreulich. Die örtliche Geschäftswelt unterstützte uns gerne mit vielen schönen und wertvollen Preisen, die hinter den 24 Fensterchen des Kalenders „versteckt“ wurden. Die Bevölkerung kaufte die Kalender gerne, sei es für sich selbst oder zum Verschenken – jedenfalls immer eingedenk des guten Zwecks, dem die Aktion diente.

So wurden bei der ersten Auflage 2009 von 110 Sponsoren 400 Preise im Gesamtwert von etwa 24.000 € eingeworben. Aus dem Verkauf von 5.000 Kalendern zu je 5 € verblieben damals bereits im ersten Jahr am Ende über 20.000 € für unsere Jugendarbeit.

Mittlerweile haben wir mit unserem Adventskalender eine Auflagenhöhe von 7.000 Stück und etwa 700 Preisen erreicht. Nach wie vor ist dieser für 5 € erhältlich – und wir konnten aus dieser Aktion in etwa 30.000 € für die genannten Projekte bereitstellen.

Im Jahr 2019 wurde die 11. Adventskalenderaktion durchgeführt – in 2020 haben wir geschuldet der Pandemie diese Aktion ausgesetzt.

Die 14. Adventskalenderaktion 2023 startete mit dem Verkauf des Kalenders ab dem 21. Oktober 2023 an den vielen bekannten und bewährten Verkaufsstellen und an vier Samstagen durch die Mitglieder des Clubs in der Fußgängerzone Weinheims (am Reiterstandbild) und an einzelnen Örtlichkeiten. Diese sind im Marktkauf und REWE Center, in der Antonius-Apotheke, der Mohren-Apotheke in Laudenbach, dem Kartenshop DiesbachMedien, der Buchhandlung Beltz, bei Optik Riede und Elektro Amend, im Media Markt Weinheim, bei der TSG 1862 Weinheim im Hector-Zentrum, bei Radsport Wagner, in der Volksbank Kurpfalz (Hauptstelle und viele Filialen in der Region), im Rathaus Leutershausen, sowie in Großsachsen in der Stern-Apotheke und im Bürgerbüro. Der Schlussverkauf der letzten Exemplare fand dann im Marktkauf vom 16. bis zum 18. November statt.

Wir informieren zum Verkauf und den Gewinnen regelmäßig in der lokalen Presse und auf unserer Website.