NEWS

News

News vom 25.06.2020

Präsidentenübergabe 2020 beim Lions Club Wetzlar, Wolfram Dette ist neuer Präsident.

​​​​​​​

Mit Amtskette und mit Abstand. Wolfram Dette und Stephan Wagner bei der Amtsübergabe.

Wolfram Dette führt als neuer Präsident den Lions Club Wetzlar durch das Jubiläumsjahr, denn 2020 und 2021 feiert der Club das 50-jährige Jubiläum seiner Gründung und seiner Aufnahme in die Organisation Lions International . „Endlich wieder eine Amtskette!“ stellte Dette launig fest, nachdem er von seinem Vorgänger im Amt des Präsidenten, Dr. Stephan Wagner, die Kette des Präsidenten übernommen hatte.
Traditionell findet dieser Akt immer als festliche Veranstaltung statt und die Suche nach einer Lokalität, die unter den Corona-Bedingungen eine gemeinsame Feier erlauben würde, war entsprechend schwierig. Im Schloss Rauischholzhausen wurden dann die Räumlichkeiten gefunden
wo unter Einhaltung aller Hygieneauflagen und im gewünschten Ambiente die Übergabe des Präsidentenamtes möglich war.
Wagner blickte in einer letzten, sehr humorvollen, Ansprache auf sein Präsidentenjahr zurück, in dem – vor allem im zweiten Halbjahr – alles ganz anders gekommen war als geplant. Corona und die damit einhergehenden Einschränkungen hatten das Clubleben und die geplanten Aktivitäten abrupt unterbunden, Videokonferenzen konnten die gewohnten Clubabende nur bedingt ersetzen und alle anderen Vorhaben mussten, abgesehen von zwei „Open Air“-Konzerten für die Königsberger Diakonie, nahezu ersatzlos entfallen. So klang in Wagners Worten auch eine leise Wehmut mit, dass die vielen Planungen ihre Umsetzung nicht erfahren durften. Für die weitgehend im Hintergrund stattfindenden Arbeiten zur Vorbereitung des Jubiläums und die Unterstützung, die er besonders im ersten Halbjahr seiner Präsidentschaft erfahren hatte, bedankte sich Wagner abschließend sehr herzlich.
Dette stellte den Dank an seinen Vorgänger und dessen Frau an den Beginn seines Ausblicks auf das kommende Jahr und die wesentlichen Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Clubjubiläum. Diese sollen nicht nur clubintern besonderen Raum einnehmen, sondern vor allem auch die Verbundenheit des Lions Club Wetzlar mit der Stadt und der Region dokumentieren und festigen. Herausragend werden dabei am 17.09.2020 die Übergabe und die Aufstellung eines gegossenen Altstadtmodells auf dem Domplatz als Geschenk an die Stadt und die geplante Jubiläumsveranstaltung am 07.11.2020 im Kongress-Zentrum der Lahn-Dill-Kliniken sein. Wenn auch in Zeiten der Corona-Pandemie alle Planungen unter Vorbehalt stehen, gelte es doch die Zukunft im Blick zu haben. Darum bat Dette abschließend alle Anwesenden.

 

News vom 10.12.2019

LIONS Club Wetzlar aktiv Weihnachtsüberraschung

 

Weihnachtsüberraschung

[WETZLAR] LIONS CLUB AKTIV.

Eine freudige Überraschung erlebten 10 Bewohner des Haus Dalheim der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg, denn Klaus-Jörg Mulfinger, Antonio Pardo und Gerhard Brückmann vom Lions Club Wetzlar überreichten Ihnen je 250 Euro als Weihnachtsspende. Das Geld wurde dem Club von der Stiftung „Alte Menschen in Not“ zur Verfügung gestellt. Mulfinger, der auch Vorstand der Stiftung ist, sagte bei der Geldübergabe, dass damit auch den Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Mittel in die Hand gegeben werden, um sich den einen oder anderen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Mit dieser Aktion ergänzten der Lions Club und die Stiftung „Alte Menschen in Not“ die Aktion, bei der nach Vermittlung durch die Stadt Wetzlar bereits 40 Mitbürger eine Geldzuwendung von 250 Euro erhalten hatten.

 

 

 

News vom 30.08.2019

LIONS Club Wetzlar aktiv beim Brückenlauf 2019

 

 

 

 

[WETZLAR] LIONS CLUB AKTIV. 

Zum achten Mal in Folge ist der LIONS Club Wetzlar am Freitag, den 30. August beim Wetzlarer Brückenlauf mit 5 Teams an den Start gegangen. Für jedes Team gibt es einen Staffelstab, der nach Absolvieren des 2200m langen Rundkurses durch die Altstadt, an das nächste Teammitglied weitergegeben wird. In einer Zeit von 60 Minuten versucht jedes Team so viele Runden wie möglich zu laufen. Die 13 schnellen LIONS - Läuferinnen und Läufer haben dabei die starre Teamstruktur aufgebrochen und sich die fünf Staffelhölzer untereinander weitergegeben, somit ein großes LIONS Team gebildet und gemeinsam insgesamt 25 Runden zurückgelegt.

In diesem Jahr kamen die Startgelder der Firmen, Behörden und Unternehmen dem Förderprojekt „Tanz-AG in der Fröbelschule“ zu Gute, welches zuvor privat finanziert wurde und mit den Startgelder für die nächsten 3 Jahre sichergestellt werden kann.

Vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer und alle Unterstützer, die das Team kräftig angefeuert haben. Wir sind im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei und freuen uns schon auf den Brückenlauf 2020.

 

 

 

News vom 13.06.2019

LIONS Club Wetzlar erstmals auf dem Weinfest 2019

 

 

 

 

[WETZLAR] Das Weinfest in Wetzlar fand am letzten Juliwochenende statt. 

Am Eingang des Klostergartens boten wir aus einem kleinen Pavillon heraus verschiedene Prosecco Mixgetränke an. Aber nicht nur der erzielte Umsatz von 5.072,40 Euro stimmte uns glücklich, sondern auch die Tatsache, dass dies wieder eine gemeinsame Activity des gesamten Clubs war, die nur durchgeführt werden, konnte, weil sich mal wieder der ganze Club engagiert zeigte. Übereinstimmend kamen alle Beteiligten zu dem Ergebnis, dass wir dies nächstes Jahr dabei sein sollten.

 

 

 

 

 

 

 

News vom 13.06.2019

Präsidentenübergabe 2019 beim Lions Club Wetzlar

 

 

[Wetzlar] Im Rahmen eines festlichen Abends wurde turnusmäßig die Präsidentschaft von L Andreas Schmidt an L Dr. Stephan Wagner weitergegeben.

 

Mit dem Umhängen der Präsidentenkette und einem kräftigen Händedruck wurde dann der Amtswechsel vollzogen. Dr. Stephan Wagner bedankte sich bei Schmidt, dass er ihm ein wohlbestelltes Haus übergeben hat, ließ aber dennoch keinen Zweifel aufkommen, dass auch er sein Präsidentenjahr mit Freude und ganzer Kraft gestalten will.

 

 

 

News vom: 04.05.2019

LIONS & Frühlingsfahrt mit den Senioren der Königsberger Diakonie​​​​​​​, Hessenhaus Tiergarten Weilburg

Wetzlar-Weilburg der LC Wetzlar verbringt einen wunderschönen Nachmittag, mit den Senioren der Königsberger Diakonie, im Hessenhaus Weilburger Tierpark.

Trotz widriger Wetterbedingungen, mit Graupel, Sonne und Schnee, schmeckte der Kaffee und Kuchen allen Beteiligten.

 

​​​​​​​_

News vom: 12.08.2018

LIONS & Abenteuer-Spieltag mit dem Kinderschutzbund

 

 

Wetzlar-Ulmtal, der LC Wetzlar ermöglicht Kindern ein unvergesslichen Tag im Outdoor Zentrum Ulmtal. Spiel, Spass, Spannung und gute Erhaltung wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung in 2019.

 

_

News vom: 05.08.2018

LIONS Golfturnier auf dem Gelände des GC Schloss Braunfels

 

 

Braunfels-Wetzlar, trotz der hohen Temperaturen erspielten 56 begeisterte Golfer und Golferinen sensationelle 5.200€ für den Förderverein des Hospiz Emmaus zusammen. Wir bedanken uns bei allen Unterstützer und Mitwirkenden für dieses Engagement.

 

_

News vom: 11.07.2018

LIONS & 26 Kinder fertigen leckere Milchgerichte

 

 

Wetzlar, pünktlich um 9:30 Uhr, trafen sich acht Damen und Herren des Lionsclubs Wetzlar unter Führung des neuen Präsidenten Andreas Schmidt in der Mensa der Geschwister-Scholl-Schule, zusammen mit 26 Teilnehmer des Ferienkures wurde leckeres Eis und Waffel zubereitet. Der lebendige Vormittag endete dann mit einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindezentrum Niedergirmes.

_

 

News vom: 21.06.2018

Präsidentenübergabe 2018 beim Lions Club Wetzlar

[Wetzlar] Im Rahmen eines festlichen Abends wurde turnusmäßig die Präsidentschaft von L Dirk Sengl an L Andreas Schmidt weitergegeben.

_

News vom: 23.06.2017

Präsidentenübergabe 2017 beim Lions Club Wetzlar

Am 22. Juni 2017 wurde turnusmäßig die Präsidentschaft von L Tobias Geibel an L Dirk Sengl weitergegeben.

 

.....................................................................................................................

News vom: 13.09.2015

Lions on the Top

[Wetzlar] Seit dem Jahr 2003 sind Clubmitglieder jedes Jahr zu einer Bergwanderung unter dem Motto „Lions on the top“ in die deutschen, österreichischen und Südtiroler Alpen gefahren und haben dort schöne Stunden im Freundeskreis in wunderbaren Landschaften erlebt. Um das Erlebnis gemeinsam verbrachter Tage auch anderen Clubmitgliedern zu erschließen, wurde im Jahr 2015 nun erstmals eine Wanderung im Mittelgebirge durchgeführt. 19 Teilnehmer haben vom 10.bis 13.09.2015 drei Etappen des Rheinsteigs zwischen Osterspai und Kaub unter die Füße genommen.

_

News vom: 18.06.2015

Präsidentenübergabe 2015 beim Lions Club Wetzlar

[Wetzlar] Nach einem Jahr Amtszeit wechselte turnusgemäß das Amt des Präsidenten. Im Rahmen eines festlichen Abends legte Arnd Pfeiffer seinem Nachfolger Dr. Josef Wiesing die Amtskette um und wünschte ihm für seine Zeit als Präsident viel Glück und Erfolg.

Zuvor hatte Pfeiffer noch einmal auf sein Präsidentenjahr zurück geblickt. Seine Absicht sei es gewesen, den Lions ein abwechslungsreiches Programm – „von jedem etwas“ – zu bieten, den regionalen Bezug bei allen Aktivitäten des Clubs immer im Auge zu behalten und den Zusammenhalt unter den Lions zu fördern. Mit seinen Spenden hat der Club in der hiesigen Region besonders Projekte, die der Jugend zu Gute kommen, gefördert ohne dabei aber die Unterstützung alter Menschen zu vernachlässigen. Dies sei nur möglich gewesen weil alle Lions mitgeholfen haben und der Vorstand ihn stets unterstützt hat. Dafür sagte er ebenso Dank wie auch seiner Frau Sunhild, ohne deren Arbeit im Hintergrund manches nicht möglich gewesen wäre.

Dr. Josef Wiesing dankte seinem Vorgänger, dass er ihm den Club in so guter Verfassung übergibt. Er freue sich auf die vor ihm liegende Aufgabe, deren erster Meilenstein sicherlich der Stand beim Gallusmarkt – nunmehr an neuem Platz an der alten Lahnbrücke – sein wird. Hier gelte es Neues und Bewährtes sinnvoll zusammen zu führen, um die Mittel zu erwirtschaften, die der Club für seine Fördermaßnahmen benötigt. Dabei baue auch er wieder auf die Mitarbeit aller Lions.

_