Einloggen

Breadcrumb

Büchermarkt

Büchermarkt

 

Seit 2006 organisiert der Lionsclub Wiesloch seinen jährlichen Büchermarkt. Dafür wird die Bevölkerung zu Bücherspenden aufgerufen.

Der Erfolg ist überwältigend und der Markt ist im Kraichgau und der Kurpfalz mittlerweile zu einer festen Institution geworden. Selbst ausgewiesene Büchersammler aus der weiteren Umgebung finden den Weg zu uns.

Eine lange Schlange bildete sich schon vor der Öffnung des Büchermarkts 2017

 

Unserem Club werden gebrauchte, gut erhaltene Bücher, darunter immer wieder interessante Sammlerstücke und wertvolle Exemplare, gespendet. 

Die gespendeten Bücher, sowohl im Festeinband als auch Taschenbücher, werden sorgfältig gesichtet und nach Sachgebieten sortiert, wie z.B. Regionalia, Biographien, Fremdsprachen, Fachbüchern, etc. und natürlich vieles für  Kinder und Jugendliche,  sowie Belletristik jeder Art.

Neben klassischen Büchern erhalten wir auch Hörbücher, Musik-CDs und Film-DVDs, sowie Spiele in elektronischer und traditioneller Form.  Auch klassische Schallplatten erhielten wir in den letzten Jahren bei der Annahme und diese haben sich zu einem Geheimtipp für Sammler entwickelt.

Verkauft wird in der Regel zu Preisen von einem bis drei Euro für Taschenbücher und Bücher. Seltene und wertvolle Bücher sowie Fotobände sind auch einmal etwas teurer.

Auch CDs, DVDs und Blu-Rays werden zu  günstigen Preisen angeboten.

Diese Einkaufsquelle, dessen Erlös einem guten Zweck zu Gute kommt
, hat sich inzwischen in der Umgebung herumgesprochen und wir hatten auch in diesem Jahr wieder sehr viele Besucher. Diese kommen nicht nur, um etwas Neues für den Bücherschrank zu ergattern, sondern auch, um mit ihrem Kauf und der einen oder anderen kleinen oder größeren Spende etwas Gutes zu tun.

Wie jedes Jahr fand der Büchermarkt auch dieses Mal im Florapark Wagner in Wiesloch statt.  

In mehr als 800 ehrenamtlich geleisteten Stunden wurden die Medien angenommen, sortiert und verkauft. Und der Einsatz hat sich gelohnt; der Erfolg der letzten Jahre konnte in diesem Jahr noch gesteigert werden. Über 15.000 Bücher wurden verkauft. Der Lionsclub Wiesloch bedankt sich an dieser Stelle bei Allen, die diesen Erfolg möglich machten.

Der Erlös wird komplett wohltätigen Zwecken zugeführt und geht in kulturelle und soziale Projekte. Dabei ist die Jugendförderung ein besonderes Anliegen. Die Vermittlung von Lernkompetenzen, aber auch Gewaltprävention und Drogenprophylaxe sind weitere wichtige Aufgaben. Die Kletterwand an der Kreissporthalle Wiesloch ist ein offensichtliches Beispiel unserer Tätigkeit. Ausserdem wird der Lionsclub in Kürze eine Babyschaukel für den Aussenbereich in einer Kita finanzieren.

Termine

Termine

Annahme:

  • Sa, 02.10.2021, 9-13 Uhr
  • Sa, 09.10.2021, 9-13 Uhr

Verkauf

  • Fr, 22.10.2021, 11-19 Uhr
  • Sa, 23.10.2021, 09-17 Uhr