Asset-Herausgeber

„Ein Signal senden“

Wittinger Lions Club unterstützt Butiru-Projekt / Angespannte Lage durch das Corona-Virus in Uganda

Hankensbüttel/Butiru - Der Lions-Club Wittingen möchte die große Not in Butiru lindern und spendet daher 500 Euro. „Durch das Corona-Virus gibt es einen großen Bedarf“, sind sich Dr. Heinrich Springhorn und Karsten Wolpers einig.

Die Entscheidung, die 500 Euro zu spenden, hat der Vorstand des Lions-Club getroffen. Dies sei die maximale Summe, erklärt Springhorn, die man aktuell spenden könne.   Denn   der   Lions-Club konnte sich, bedingt durch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, bisher nicht treffen. „Wir wollten aber auf jeden Fall gerne ein Signal senden. Dass wir weiter an alle Beteiligten denken.“ Besonders natürlich an die Mitarbeiter in Uganda.

Gleichzeitig, so Springhorn, sei der Lions-Club „noch da". Ab Juli wolle man versuchen, sich wieder zu treffen. Dann könne man wieder mehr tun. Bis dahin sind alle Anfragen zu Projekten aus den Bereichen Bildung, Jugend und Soziales willkommen. Die Lions wollen, so gut es geht, unterstützen.

Schwierige Situation in Uganda

Aktuell sei die Lage in Butiru sehr angespannt, wie Wolpers berichtet. Durch den totalen Lockdown, den Ugandas Regierung gegen das Corona-Virus fährt, fehlt vielen Menschen schlicht das Geld. Auch die Hilfsprojekte sind davon betroffen. Zur Schule schicken dürfen die Eltern ihre Kinder nicht.

Dadurch kommt auch kein Schulgeld mehr an, mit dem Lehrkräfte bezahlt werden. Aber selbst, wenn es erlaubt wäre, viele könnten es sich aktuell wohl kaum leisten. Denn Einnahmen fehlen den Menschen.

Auch im Krankenhaus sei die Situation nicht besser, wie Christel Wardin, 2. Vorsitzende des Butiru-Projekts, dem IK erzählt: „Neben den Fällen des Corona-Virus ist momentan die Zeit, wo Malaria ausbricht. Aber auch andere Krankheiten wie Tuberkulose machen die Lage besonders schwierig. Und auch eine Behandlung können sich die allermeisten Menschen nicht leisten. Das Krankenhaus hilft dennoch, wo es kann, und versorgt die Einwohner nach Kräften.

„Überall versuchen Elisabeth Mwaka und die Mitarbeiter so gut zu helfen, wie es geht." Daher wollten auch die Lions in dieser Zeit zeigen, dass man an sie denkt, sagt Springhorn, der stellvertretend für den Präsidenten Joachim Grahn die Spende übergab. „Die Lage vor Ort ist definitiv sehr ernst", waren sich alle Beteiligten einig. Wolpers brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Die Leute sterben momentan eher am Hunger."     

Heinrich Springhorn (rechts) übergibt im Namen des Lions-Club Wittingen eine Spende an das Butiru-Projekt, die der Vorsitzende Karsten Wolpers und Christel Wardin dankend annahmen.

Neue Kinder- und Jugendliteratur für Stadtbücherei

Lions Club Wittingen spendet neue Bücher / Bücherschränke finden viel Zuspruch

Freuen sich über neue Kinder- und Jugendbücher: Sabine Rothe (v.l) Uwe Finkbeiner (Präsident der Lions), Werner Thielert (Presse-Beauftrager der Lions), Stadtbürgermeister Andreas Ritter und Kirsten Hoormann-Meyer. FOTO: MORRISON

Wittingen – Viel neuen Lesestoff gibt es in der Stadtbücherei Wittingen. Möglich gemacht hat dies der Lions Club Wittingen. Am Dienstag kamen der Vorsitzende Uwe Finkbeiner, sowie Presse-Beauftragter Werner Thielert in die Stadtbücherei, um sich die Neuanschaffungen anzuschauen. Stadtbürgermeister Andreas Ritter sowie die beiden Mitarbeiterinnen der Bücherei, Sabine Rothe und Kirsten Hoormann-Meyer, dankten den Lions für die großzügige Spende. Der Wert der Bücher beläuft sich auf etwa 750 Euro. Finkbeiner sagt: „Seit gut zehn Jahren spenden wir an die Stadtbücherei.“ Dabei handele es sich ausschließlich um Kinder und Jugendliteratur. Durch die Corona-Pandemie sei die Situation im Moment nicht mit den Vorjahren zu vergleichen, erklärten Rothe und Hoormann-Meyer. Doch generell werde besonders die Kinderliteratur sehr gut angenommen. Finkbeiner und Thielert freuten sich außerdem, dass die von den Lions aufgebauten Bücherschränke sehr gut angenommen werden. Die Mitglieder pflegen diese und füllen die Schränke mit neuer Literatur auf. Die „Vertrauenskasse“, in der ein Obolus für die Bücher abgegeben werden kann, belege ebenfalls das Interesse. 

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 14.10.2020. Text und Foto: Morrison

1500 Euro für Wittinger Tafel aus der Adventskalender-Aktion der Lions

Geld soll Kinderprojekten zugute kommen

Die Tafel-Vorsitzende Laura Osterloh-Gailliaert (v.l.) dankte der dreiköpfigen Lions-Delegation mit Uwe Finkbeiner (aktueller Club-Präsident), Dr. Cord Meyer und Dr. Günther Hosang. Foto: Thielert

Wittingen - Eine Bescherung im Spätsommer, und dann auch noch eine, die tatsäch­lich mit Weihnachten zu tun hat - das gab es jetzt für die Wittinger Tafel. Der Lions Club Wittingen übergab an die Tafel-Vorsitzende Laura Osterloh-Gailliaert eine Spende in Höhe von 1500 Euro. Das Geld stammt aus dem Er­lös des Adventskalender-Pro­jekts der Lions aus dem De­zember 2019. Die Spende hät­te schon früher überreicht werden sollen, wegen der CoronaPandemie kam es zu der  Verzögerung.

Osterloh-Gailliaert freute sich sehr über das Geld. Die­ses soll im Wesentlichen für Kinderprojekte der Tafel ver­wendet werden. Dabei geht es um Schultüten für bedürf­tige Kinder und finanzielle Zuschüsse für Schulmateria­lien.                                  

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 04.09.2020, Text: Holger Boden

3500 Euro für „Schätze im Kloster“

Lions Club überreicht Spende aus dem Kalenderverkauf / Anfragen können gestellt werden

Stefanie Barnieske (1. Vorsitzende des Kulturvereins Wittingen, v. l.), Joachim Grahn (Vorsitzender der Wittinger Lions) , Pastor Heinrich Springhorn, Äbtissin Susanne Jäger und Margarete Dörr (Stellvertretende Vorsitzende des Kulturvereins Hankensbüttel) hoffen, dass die Reihe „Schätze im Kloster“ wie geplant losgehen kann. Foto: Morrison

Isenhagen – Äbtissin Susanne Jäger, Stefanie Barnieske (1. Vorsitzende des Kulturvereins Wittingen) und Margarete Dörr (stellvertretende Vorsitzende des Kulturvereins Hankensbüttel) freuten sich, am Dienstag eine großzügige Spende des Lions Clubs entgegenzunehmen. 3500 Euro waren beim Adventskalenderverkauf zusammengekommen, aufgrund der Einschränkungen durch die Corona- Pandemie konnten sie erst jetzt übergeben werden. Der Vorsitzende der Wittinger Lions, Joachim Grahn, freute sich, dieses Projekt zu unterstützen. Und betonte: „Jetzt, wo wir unsere Arbeit wieder aufnehmen können, sind Menschen mit Förderwunsch herzlich eingeladen, an uns heranzutreten.“

 Wenn alles gut geht, soll die Reihe „Schätze im Kloster“ mit zwei Konzerten in diesem Jahr wieder losgehen. Die Reihe wird von den Lions, dem Kloster, sowie den beiden Kulturvereinen betreut. Soweit möglich, soll es am 30. Oktober um 19.30 mit dem Konzert „Duo Cellissimo“ losgehen. Am 22. November soll die „Guitar Gala Night“ folgen. „Wir hoffen natürlich, dass wir die Konzerte so durchführen können“, erklärt Jäger. Mit Blick auf das Corona-Virus gebe es aber keine hundertprozentige Garantie. Für März und April 2021 sind ebenfalls zwei Konzerte geplant.

Die Kulturvereine Wittingen und Hankensbüttel dankten den Lions für die Unterstützung ihrer vielen Vorhaben.

 

Aus Isenhagener Kreisblatt vom 24.06.2020     Bild und Text: Max Morrison

Lions besorgen Masken aus Asien für Diakoniestation

Das Foto zeigt Pflegedienst-Leiterin Iris Kamann, Lions-Präsident Joachim Grahn (M.) und Carsten Smolla. FOTO: PRIVAT

Wittingen – 220 Schutzmasken nach FFP2-Standard hat der Wittinger Lions-Club an die Diakoniestation Wittingen gespendet. Hermann Prietzsch und Präsident Joachim Grahn haben ihre internationalen Kontakte über die Lions auch nach Südostasien nutzen können und so eine große Menge FFP2-Masken in unsere Region geholt. Die Diakoniestation versorgt auch in diesen schwierigen Zeiten ihre Patienten. Dabei muss bei jedem Kunden die Schutzkleidung angelegt werden, wozu auch die Masken gehören. „Diese Lieferung FFP2-Masken ist die erste seit Beginn der Corona-Krise, die überhaupt zu bekommen war“, sagt Geschäftsführer Carsten Smolla. „Ein herzliches Dankeschön an den Lions-Club.“

Aus: Isenhagener Kreisblatt vom 29.04.2020

NEU im E-Center in Hankensbüttel

Der Bücherschrank des Lions Clubs ist fertig

Das Bücherregal
Silke Nowak und Jörg Dittmer laden zur Benutzung des Bücherschranks ein.
Der Bücherschrank befindet sich auf der rechten Seite hinter dem Kassenbereich.

Der Bücherschrank ist nun fertig eingerichtet und kann voll genutzt werden. Etwa 230 Bücher stehen zur Auswahl und werden nach Bedarf ergänzt.

Der Bücherschrank steht auf der rechten Seite hinter dem Kassenbereich (siehe Foto 3).

Wie funktioniert es?

Sie suchen sich eine beliebige Anzahl von Büchern aus. Pro Buch werfen Sie eine Spende von mindestens einem Euro in die Kasse, die am Regal befestigt ist. Dann gehören die Bücher Ihnen. Viel Spaß beim Lesen.

Bitte beachten Sie, dass dieses System auf Vertrauen basiert. Ihre Spendengelder werden zu 100% gemeinnützigen Zwecken zugeführt.

Bitte lesen Sie hier auch die Berichte aus dem Isenhagener Kreisblatt zu dieser Aktion.