Löwe

Das machen wir

Was ist Leo?

Gemeinsam Gutes tun - so könnte man wohl die Leos in drei Worten beschreiben.
Leo ist die Jugendorganisation von Lions Clubs International, in der sich junge Menschen zwischen 16 und 31 Jahren unter dem Motto „We serve“ engagieren.

Aber Leo ist eben nicht nur Ehrenamt. Auch auf Gemeinschaft und persönliche Entwicklung legen wir viel wert. Bei uns lernst Du engagierte Menschen kennen, Freundschaften entstehen und Du wirst Teil eines Netzwerks, welches es Dir ermöglicht, überall Anlauf zu finden. Und das nicht nur in Deutschland. Leos gibt es auf der ganzen Welt - aktuell knapp 170.000 Leos in 150 Ländern. In anderen Worten: Austausch, Kontakte und Freunde von Berlin über Tokio bis Chicago - wir überschreiten Grenzen und entdecken neue Horizonte.
Das Akronym LEO steht für Leadership - Experience - Opportunity. Denn bei Leo lernst Du Verantwortung zu übernehmen, mit Herausforderungen umzugehen und Du lernst für’s Leben!

Wie helfen wir?

Jeder Club verwirklicht die individuellen Ideen seiner Mitglieder für Hilfsprojekte in der umliegenden Stadt oder Region, wodurch das Engagement von uns Leos vor Ort in vielen Facetten hervortritt. Und dafür brauchst Du nicht Dein eigenes Geld zu spenden! Wir Leos haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Fähigkeiten und unsere Zeit zu spenden. Im Team organisieren wir Projekte, sogenannte Activitys, und führen diese anschließend gemeinschaftlich durch. So werden Sach- oder Geldspenden akquiriert. Und manchmal ist es „lediglich“ Zeit an sich, die wir spenden - zum Beispiel, indem wir mit einer Kindergruppe Ausflüge machen, Bingo im Seniorenheim spielen oder die Umwelt von Abfall befreien.

Deine politische und konfessionelle Einstellung tritt in den Hintergrund, Dein persönliches Engagement in den Vordergrund. Bei alldem bleibt auch der Spaß und das Lernen nicht auf der Strecke, denn neben Activitys gibt es auch regelmäßige Treffen und Seminare, die Gelegenheit zum Austausch untereinander bieten.

Activities