bla

Hilfswerk der deutschen Leos e.V.

Herzlich Willkommen!

Das Hilfswerk der deutschen Leos unterstützt den Multi-Distrikt 111-Deutschland und die deutschen Leos bei ihrer gemeinnützigen Arbeit. 2003 in Wiesbaden gegründet, kümmern wir uns seit 20 Jahren um Spenden für größere soziale Projekte der deutschen Leos, nationale Bildungsveranstaltungen und regionale Initiativen und unterstützden den Multi-Distrikt administrativ in verschiedenen Bereichen. Unsere Mitglieder sind der Leo-Multi-Distrikt 111-Deutschland und seine 17 Distrikte, vertreten durch ihre Vorstände.

Was wir machen

Leo-Lions-Service-Day

An einem Samstag im Mai führen alle Leo-Clubs in Kooperation mit den Lions Clubs in Deutschland jährlich eine gemeinsame Activity für ein bundesweit einheitliches Spendenziel durch. Im Mai wählen die  Leo-Clubs jedes Jahr auf der Multi-Distrikt-Versammlung ein neues Spendenziel oder Projekt, für das alle Clubs am kommenden Leo-Lions-Service-Day gemeinsam sammeln. In der Vergangenheit haben wir verschiedene Projekte, unter anderem mit Balu und Du e.V., Nestwärme e.V., Herzennssache - Nähen für Sternchen und Frühchen und Naturgarten e.V. Aktuell sammeln wir für die Ausbildung eines Therapiehundes in Kooperation mit Aktion Kindertraum gGmbH. 

Kinderschminken

Unterstützung von überregionalen Projekten

Wir unterstützen größere Projekte des Leo-Multi-Distrikts finanziell und logistisch, zum Beispiel die Fluthilfe Leos4Ahrweiler. Hier waren an mehreren Wochenenden Leos aus ganz Deutschland im Ahrtal im Einsatz, um Schutt und Schlamm zu beseitigen und neue Gärten anzulegen. Ebenso haben wir das MD-Projekt Leos4Ukraine durch Spendensammlung unterstützt, bei dem in Kooperation mit den ukrainischen Lions durch Bombenanschläge zerstörte Fenster von Schulen wiederhersgetellt werden konnten. Zudem haben wir die finanzielle Abwicklung des Leo-Malbuchs mit rund 5000 Exemplaren übernommen. 

Leos4Ahrweiler

Leo-Akademie

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr die Leo-Akademie in Bielefeld statt. Bei diesem Wochenende bieten wir unseren Mitgliedern und externen Gästen die Gelegenheit, ihre Komfortzone zu verlassen und mit tollen Workshopangeboten über sich hinauszuwachsen. An zwei Tagen bieten wir Workshops mit exklusiven Referent*innen und an den Abenden jeweils eine Keynote mit verschiedenen interessanten Themen. 

Wir als Hilfswerk betreuen und unterstützen das Orgateam, prüfen die Finanzpläne, kümmern uns um Websiten, die Anmeldung der Teilnehmer*innen und übernehmen die Spendenabwicklung und Büchführung.

Multi-Distrikt-Seminar

Das Multi-Distrikt-Seminar ist mit rund 200 jährlichen Teilnehmer*innen die zweitgrößte Leo-Veranstaltung in Deutschland. Im Rahmen eines Wochenendes im Oktober oder November werden Softskill-Seminare und Leo-spezifische Workshops für alle Leos angeboten. Daneben steht auch das gemeinsame Kennenlernen und Netzwerken im Vordergrund.

Wir als Hilfswerk betreuen und unterstützen das Orgateam, prüfen die Finanzpläne, kümmern uns um Websiten, die Anmeldung der Teilnehmer*innen und übernehmen die Spendenabwicklung und Büchführung

Hilfswerk der deutschen Leos e.V.

Jetzt spenden

Unterstützen Sie gemeinsam mit uns Hilfsprojekte und Bildungsveranstaltungen

Vorstand des Hilfswerks

Philipp Kaiser
Philipp Kaiser
  • Leo-Club Wuppertal
  • Leo seit 2013
  • Seit 07/2021 im HdLeo-Vorstand
Stephanie Schramm
Stephanie Schramm
  • Leo-Club Stuttgart-Neckartal
  • Leo seit 2015
  • Seit 07/2021 im HdLeo-Vorstand
Maximilian Wintergerst
Maximilian Wintergerst
  • Leo-Club München-Maximilianeum
  • Leo seit 2017
  • Seit 07/2022 im HdLeo-Vorstand

Wichtige Infos

Das Hilfswerk der deutschen Leos wurde 2003 gegründet. Mitglieder sind der Leo-Multi-Distrikt 111-Deutschland und seine 17 Distrikte, vertreten durch die Vorstände. Seit 2012 veranstalten wir die Leo-Akademie und seit 2018 sind wir auch der offzielle Veranstalter des MD-Seminars.

Alle Infos zur Satzung und unseren aktuellen Freistellungsbescheid haben wir auf unserer Spendenseite für Sie zusammengefasst. 

Leo-Clubs sind ihrer Satzung nach keine eingetragenen Vereine, der Status als eingetragener Verein hat allerdings manchmal einige Vorteile, bedeutet aber auch mehr Aufwand. Daher haben einige Leo-Clubs und Leo-Distrikte eigene Hilfswerke gegründet. Die meisten Lions Clubs haben übrigens selbst ein eigenes Hilfswerk. Vielleicht hat euer bürgender Club auch eines und kann euch damit bei euren Activities unterstützen? Bei Fragen dazu könnt ihr uns jederzeit gerne kontaktieren.