Begrüßungsworte von GREU Prof. Klaus Letzgus

herunterladen
vorlesen

Workshop LIONS für EUROPA am KDL 2020

Originalton zu Corona und europäischer Solidarität Workshop LIONS für EUROPA am KDL 2020

5 Lions - 5 Ländern: mit eigenen Worten berichten bekannte Lions im Gespräch mit dem amtierenden GREU PDG Klaus Letzgus und dem designierten GREU PDG Roman Jansen-Winkeln von ihren Erfahrungen mit dem Corona-Virus in ihrem Land. Zwei Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Gespräche:

• Lions-Freunde kämpfen in jedem Land, unterstützen die lokalen Gemeinschaft mit Spenden und Tatkraft.
  • Jedes Land kämpft für sich alleine. Vor allem das miteinander Reden, die gegenseitige Empathie - schlicht die Freundschaft untereinander - wird schmerzlich vermisst.

Zeit für uns, den Blick zu weiten! Das Leid in Europa ist groß und noch größer ist der Wunsch nach Freundschaft. Lasst uns miteinander reden - in den Jumelagen und den vielen persönlichen Freundschaften.

Dokument konnte nicht gefunden werden. Bitte kontaktieren Sie einen Administrator.

Sylvie Dinneweth - PCC MD 103 France

PCC Sylvie Dinneweth ist betrübt über 4.000 Tote in Île-de-France und berichtet von vielen kleinen und großen Hilfsaktionen. Dank an die Freunde aus 111 MN. Gleichzeitig äußert sie Betroffenheit über die anfängliche Untätigkeit bei der Hilfe für die Nachbarn in Italien.

Stewart Sherman-Khan - CC 2019/20 des MD 105 GB

Stewart Sherman-Kahn, CC 2019/2020 des MD 105 Great Britain, unterstützt mit seinen britischen Clubs die lokalen Communitiesund und aktiviert gleichzeitig die Clubs selbst, aktiv zu bleiben. Er wünscht sich den "Spirit of Comradery" zwischen den europäischen Lions, im gemeinsamen Kampf gegen das Virus.

Albert Ortner - PDG MD 108 Italien, Generalsekretär Alpine Lions

Albert Ortner rüttelt uns mit eindringlichen Schilderungen auf, wie das moderne, effiziente Gesundheitswesen Italiens ohne Vorwarnung zusammenbricht. Traurig und zornig fragt er: "Wo wart ihr denn? Warum habt Ihr nicht mal gefragt? Warum nicht mal geschrieben oder angerufen?"

Razvan Rotta - PDG 124 Romania

Club- und Distriktleben in Rumänien finden mit viel Technologie von zu Hause aus statt. Er versteht, dass die europäischen Lions nicht solidarisch geholfen haben, wie sie es bei anderen, lokal begrenzten Katastrophen sonst leisten. Sein Wunsch: miteinander reden und standhaft bleiben.

Erel Karamanoglo - KYE, KJUM 118 E, Türkei

In der modernen Metropole Istanbul dienen Lions, indem sie vor allem Corona-Kliniken unterstützen. "Jedes Land kämpft in dieser Krise für sich alleine!" Er bedauert dies und ruft zu mehr Solidarität in Europa auf. Sein Hilferuf: "Ein fiberoptisches Bronchioskop, beschafft mit der Hilfe der deutschen und europäischen Lions!"