Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

•    Gründungspate: LC Osnabrück-Friedensreiter
•    Gründung: 18.01.2017
•    Charterung: 09.02.2017

Osnabrück Diversitas: der Name ist Programm. Vielfalt und Verschiedenartigkeit anerkennen, wertschätzen und einbeziehen - das wollen wir in einem Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens in unserem Club leben.
Seit 2012 ist der Multidistrikt 111 Mitglied der „Charta der Vielfalt“. Viele der dort genannten Ziele weisen eine hohe Übereinstimmung mit den ethischen Grundsätzen und Zielen der Lions-Organisation auf, und so möchte auch unser Club eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung jeder und jedes Einzelnen geprägt ist.
Unter dem Motto „Vielfalt (er)leben“ haben sich 22 Männer und Frauen zusammengefunden, um im Februar 2017 einen neuen Club zu gründen - den ersten Centennial Club im Distrikt 111-NW. Die Charterung wurde an einem sonnigen Frühjahrssonntag im März mit einem vielfältigen Programm zusammen mit zahlreichen Gästen in fröhlich-festlicher Atmosphäre gefeiert.

Von Anfang an: gemeinsam!

Für die Gründungsactivity gab es viele Pläne und Ideen. Nach einem längeren Ideenfindungsprozess fiel die Wahl einstimmig auf ein Engagement für und mit der Organisation „Lega S gGmbH“ in Osnabrück, die Hilfen für Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Lebenslagen bietet. Die pädagogische Beratung und Begleitung dort wird von einer Haltung der Empathie, der Geduld, der Wertschätzung und des Respekts gegenüber den Hilfeempfängern getragen. Lega S und der Bereich „Nackte Mühle“, im Osnabrücker Ortsteil Haste, wo Umweltbildung sowie Freizeit- und Naturerlebnisse für Kinder und Jugendliche eine große Rolle spielen, wollen das dortige Gelände kontinuierlich weiterentwickeln. Dazu sind alle Beteiligten auf Zuschüsse der öffentlichen Hand, aber natürlich ebenfalls auf private Zuwendungen, Spenden und auf ehrenamtliches und freiwilliges Engagement angewiesen.

Während verschiedener Zusammenkünfte in der Zeit der Clubgründung wurde des Öfteren über verschie­dene Activitys und insbesondere die Gründungsactivity gesprochen. Zunächst wurde einem Vorschlag zuge­stimmt, durch gemeinsames handwerkliches Tun und gemeinsames Anfassen einen gruppendynamischen Prozess in Gang zu setzen. Einfacher gesagt, wünschten alle Gründungsmitglieder, sich gemeinsam bei einer kollektiven gemeinnützigen Tätigkeit besser kennenzulernen und anschließend das Erreichte zu­sammen zu feiern. „Wer feste arbeitet, soll auch Feste feiern!“ Dafür erklärten sich Lega S und die „Nackte Mühle“ bereit, das Dreschhaus zur Verfügung zu stellen.

Dinge miteinander verbinden

Zudem wurde von vielen gewünscht, bei dieser Activity Geld einzunehmen, um dieses dann einem gemein­nützigen Zweck zur Verfügung zu stellen. So wurde die Idee entwickelt, das handwerkliche gemeinsame Tun mit einem Sponsoring der ehrenamtlich erbrach­ten Arbeitsstunden jedes einzelnen beteiligten Club­mitgliedes zu verbinden. Das Ganze funktioniert wie die schon bekannten Sponsorenläufe. Jedes Mitglied sucht sich Sponsoren im Verwandten-/Bekanntenkreis und/oder sonstige Sponsoren und verabredet für jede ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunde einen „Stun­denlohn“, z. B. 10 Euro pro Stunde, wobei keine Gren­zen nach oben gesetzt sind. Den somit erwirtschafteten Stundenlohn zahlten die jeweiligen Sponsoren an den Förderverein des LC Osnabrück Diversitas. Das mit dem ehrenamtlichen Engagement er­wirtschaftete Geld wurde dann dem Bereich der „Nackten Mühle“ der Lega S Jugendhilfe für Material zur Weiter­entwicklung des Geländes an der „Nackten Mühle“ und anderen dortigen Zwecken zur Verfügung gestellt.

Gemeinsame gute Planung

Da es sich bei dem Gelände der „Nackten Mühle“ um ein Naturgelände handelt, konnten die geplanten Akti­vitäten schlecht im Winter oder beginnendem Frühjahr stattfinden. Deswegen wurde in Abstimmung mit dem Team der „Nackten Mühle“ unsere Gründungsactivity in den Sommer verlegt. Die Mitglie­der des neuen LC Osnabrück Diversitas nahmen die Gestaltung des Geländes an der „Nackten Mühle“ mit in die Hand und führten in gemeinsamer Aktion und mit viel Begeisterung ihre erste große (Gründungs-) Activity durch. Damit war auch der Grundstein für weitere Projekte, diverse Aktivitäten und ein engagiertes Clubleben gelegt.