Die Adventskalender

Seit 2014 gibt es unsere "Adventskalender".

Herausgegeben vom "Lions-Hilfe Schwabmünchen-Lechfeld-Buchloe e.V." dem Förderverein unseres Clubs, verkaufen wir jedes Jahr seit 2014, Adventskalender in Buchloe und Schwabmünchen.

Die Adventskalender werden zu 5.- € pro Stück verkauft. Jeweils genehmigt von der Regierung von Schwaben ist jeder Kalender ein Los  und kann nur einmal gewinnen. Hinter jedem der 24 Türchen des Kalenders stehen die Gewinne des jeweiligen Tages. Von lokalen Geschäftsleuten werden Gewinne, in Form von Gutscheinen und Sachpreisen gesponsert. Die Auszahlung von Gutscheinen in Form von Bargeld an den Gewinner ist nicht möglich. Die notariell begleitete Ziehung der Gewinner erfolgt an einem Termin Ende November. Die Gewinne werden über unsere Homepage  täglich aktualisiert bekannt gegeben. Der Erlös kommt ausschließlich sozialen und gemeinnützigen Zwecken (auch stillen Hilfen) in der Region zugute. Die Kalender erfreuen sich großer Beliebtheit und so konnten seit Bestehen der Aktion bereits mehr als 120.000 Euro ausgeschüttet werden.

Der Flugtag für behinderte Menschen

Den Behinderten-Flugtag in Schwabegg (siehe Foto), den wir mit ins Leben gerufen haben - er war der erste seiner Art in Deutschland - unterstützen wir seit dem Bestehen durch das Sponsoring des Flugbenzins.

Charity Golfturnier

Das erste Golfturnier, das unser Club organisierte, fand am 7. August 2021 beim GC Augsburg e.V. in Burgwalden statt.
60 Teilnehmer davon 40 Golfspieler 20 weitere Gäste, nahmen an der Veranstaltung teil.
Dabei eingenommene Gelder - Spenden gingen hauptsächlich an den Verein "Glühwürmchen" Augsburg aber auch an den Golfclub zur Unterstützung der Jugendarbeit.

Unsere stillen Hilfen

Mit "stillen Hilfen" unterstützen wir in Not geratene Menschen.

Außerdem fördern wir soziale Projekte von Vereinen und Organisationen -  lokal, aber auch international.

Zuletzt lag der Schwerpunkt der Förderung auf der Jugendarbeit in Vereinen und Organisationen der Region.

Über viele Jahre finanzierten wir Kindern die Teilnahme an der Mittagsbetreuung der Grundschule.
Die betroffenen Familien waren durch besondere Umstände "durchs Raster gefallen".
Sie erhielten aufgrund der bestehenden Bestimmungen keinerlei öffentliche Gelder.
Diese Betreuung war jedoch für die Entwicklung der Kinder von entscheidender Bedeutung.
Hier sind wir auf Bitte der Sozialpädagogin an der Grundschule eingesprungen.

Der Seniorenadvent

Der Lions Club Schwabmünchen-Lechfeld-Buchloe
engagiert sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl sowohl in der Region als auch überregional - gemäß dem Lions Motto "we serve".
Ein Beispiel für unsere Aktivitäten ist die zusammen mit der Sozalstation Schwabmünchen organisierte Aktion "Seniorenadvent" in der Schwabmünchener Stadthalle.
Über 30 Jahren lang luden wir ältere, einsame und bedürftige Menschen aus der Region Schwabmünchen, zu einem stimmungsvollen Adventnachmittag mit Kaffee, Kuchen, musikalischer Untermalung und Wortbeiträgen ein.
Corona-bedingt war das zuletzt nicht mehr möglich. Wir denken nach, eine Alternative zu finden.

Der Bücherbasar

Zum letzten Mal öffnete der Lions-Bücherbasar in Buchloe zum Herbstmarkt am 17. und 18. Oktober 2015 seine Pforten.

17 Jahre lang wurden den Besuchern des Marktes jährlich an die 10.000 Bücher präsentiert
und gut sortiert zum Preis von je 1.- € im Stadtsaal in Buchloe angeboten.

Der Erlös von insgesamt ca. 120.000 € kam über die Lions-Hilfe des Clubs ausschließlich sozialen Zwecken zugute.