Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Wagrien

Der Lions Club Wagrien -
Seit 2013 gibt es den Lions Club Wagrien. Er kümmert sich um die historische Region Wagrien, die sich von der Kieler Förde bis vor die Tore von Lütjenburg erstreckt, aber auch Selent mit einbezieht.
Der Lions Club Wagrien ist ein gemischter Club, der sich zu Lions im Sinne des internationalen Mottos „we serve“ bekennt.
Wagrien – so alt wie die Bezeichnung ist, steht für modern, innovativ und zukunftsorientiert. Das unterstreicht auch das Durchschnittsalter der Mitglieder. Es sind Menschen, die Mitten im Berufsleben stehen und doch sich die Zeit nehmen, anderen zu helfen, die weniger privilegiert sind. Da der Club erst seit wenigen Jahren existiert, werden gerne noch neue Mitglieder aufgenommen.
Der Lions Club Wagrien ist ein eingetragener Verein
und damit berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen:
Unser Spendenkonto: Förde Sparkasse  DE 35 2105 0170 1002 1900 47

Unsere Clubfakten

Wer wir sind:

Lions Club Wagrien in Schönberg, Schleswig Holstein
MD 111, Distrikt 111MN,  Zone I/7
Club-Nr. 066544

Clublokal: Witt's Gasthof, Krummbek, Im Dorfe 9

Wir treffen uns zu Clubabenden jeden 2. und 4. Montag im Monat um 18:30 Uhr im Clublokal.

Ihre Ansprechpartner*:

Präsident 2021/2022: Dr. Hans Jörg Knospe

Sekretär: Jörg Wilhelmy

Webmaster: Hermann Lippold

Unsere Präsidenten:

Dr. Carsten Tesch                 2013/2014
Susanne Elbert                     2014/2015
Jan-Oliver Bauer                   2015/2016
Stephanie Voß                      2016/2017
Prof. Dr. Christoph Weber    2017/2018
Andrea Danker-Isemer         2018/2019
Michael Rehfuß                    2019/2020
Michael Rehfuß                    2020/2021
Dr. Hans-Jörg Knospe          2021/2022

​​​​​​​*Siehe "Kontakt" in der Fußleiste

Gründung

Sie sehen sich selbst als die „jungen Löwen“, die Mitglieder des Lions Clubs Wagrien aus Schönberg. „Uneigennützig helfen und dabei Gutes tun“, unter diesem Motto haben sich 22 Mitglieder aus der Region zwischen Lütjenburg und Schönberg zusammengefunden. Starthilfe kam dabei nicht nur vom zuständigen Distrikt der Lions Clubs im Norden. Der Kieler Lions Club „Kieler Förde“ hat die Patenschaft für den neuen Club übernommen. Es war ein feierlicher Moment auf Gut Panker, als der amtierende Distrikt Vize-Governor der Lions, Dr. Klaus Noweck, die Mitglieder zu ihrer formellen Unterschrift unter die Satzung des neuen Clubs aufforderte.

Gründungspräsident 2013 Dr. Carsten Tesch
Gründungsmitglieder
Präsidentenübergabe

Das machen wir

Der Lions Club Wagrien sammelt zum Beispiel Bücher, um sie dann auf Büchermärkten in der Region zu verkaufen. Der Erlös fließt dann in Projekte wie der Jugendhilfe, der Schulspeisung oder „die Jugendarbeit der Feuerwehr“ in Schönberg. So wurden auch die Schönberger Schulen mit Wasserspendern ausgerüstet. Das funktioniert nur, weil der Club dabei massiv von der Bevölkerung mit Geld- und Sachspenden unterstützt wird.
Nicht zuletzt engagiert sich der LC Wagrien auf dem Schönberger Weihnachtsmarkt mit dem Verkauf von Kartoffelpuffern und Fliederbeerpunsch. Möglich wird dies nur, weil der Club jede Menge Unterstützung von Bürgern und Bürgerinnen bekommt. Außerdem beteiligt sich der Club an Aktivitäten der internationalen Lions Organisation in Afrika und Asien bei Projekten wie einem Augentest gegen Blindheit oder Brillen und in von Naturkatastrophen heimgesuchten Regionen.