Herzlich Willkommen beim Lions Club Pforzheim-Enz

Herzlich Willkommen auf unserer Website!

Seit der Gründung unseres Clubs, dem Lions Club Pforzheim-Enz, im Jahre 1972 sind wir in Pforzheim und der Region Enzkreis aktiv.

Informieren Sie sich hier über unsere Projekte:

Mit insgesamt 1,4 Millionen Mitgliedern, ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen (NGO), die sich seit ihrer Gründung im Jahre 1917 in den Gemeinden auf der ganzen Welt engagieren.

Über sogenannte 'Activities' (z.B. Sommerkonzerte) generieren wir seit Bestehen unseres Clubs vorwiegend die notwendigen finanziellen Mittel zur Unterstützung unserer Projekte in Pforzheim:

... aber auch zur Unterstützung der weltweiten Projekte unserer Dachorganisation Lions Clubs International:

Unsere aktuellen Projekte

• 04.07.2020: Nach drei Monaten pandemiebedingter Zwangspause konnte mit entsprechendem Hygiene- und Sicherheitskonzept wenigstens die Übergabe des Präsidentamtes von Roland Härdtner an Hendrik Digel wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden - als festlicher Abschluss des Lionsjahres 2019/20 auf der Terrasse von Mönchs Waldhotel in Kapfenhardt.

Von links nach rechts: Hendrik Digel (President Lionsjahr 2020/21; Roland Härdtner (Past President 2019/20; Foto: Lions Club Pforzheim-Enz)

• 26.06.2020: Mit der Pforzheimer Insel-Grundschule wurde unsere auf vier Jahre angelegte Schulpatenschaft im Rahmen des Programm „Klasse 2000“ (Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention) besiegelt. Sie steht unter dem Motto „Generation Zukunft“ und stellt die umfangreichste Activity des Clubs im Lions-Jahr 2019/20 dar.

[Artikel lesen] (Quelle: Pforzheimer Zeitung, 30.06.2020)
    [Artikel lesen] (Quelle: Pforzheimer Kurier, 28.06.2020)

• 10.10.2019: Wir übergeben je ein Deutschlandstipendium an zwei besonders begabte und engagierte Studierende der Hochschule Pforzheim
    [Artikel lesen]  (Quelle: Pforzheimer Kurier, 29.10.2019)
    [Artikel lesen] (Quelle: Pforzheimer Zeitung, 05.11.2019)
    Von links nach rechts: Hochschul-Rektor Prof. Dr. Ulrich Jautz, Roland Härdtner, Stipendiatin Jiuh Lee, Andrias Wall, Stipendiat Luca Jelitko (Foto: Julia Budei)

• 30.09.2019: Wir sind Gastgeber des ersten gemeinsamen Clubabends der drei Pforzheimer Lions-Clubs unter dem Motto "Unsere Gesellschaft im Wandel" mit einem Vortrag von Staatsrätin Gisela Erler zum Thema Bürgerbeteiligung.
    [Artikel lesen] (Quelle: Pforzheimer Kurier, 02.10.2019)
    [Artikel lesen] (Quelle: Pforzheimer Zeitung 01.10.2019)

Von links nach rechts: Roland Härdtner, Staatsrätin Gisela Erler, Kay Weinmann, Dietmar Mayer (Foto: Andreas Herrmann, LC Pforzheim-Enz)