Willkommen bei den Campuslions aus Neu-Ulm

Unser junger Club wurde im Jahr 2012 gegründet und hat aktuell rund 30 Mitglieder beiderlei Geschlechts und jeden Alters. Neben Studierenden und Alumni sind auch Mitarbeiter der Hochschule, Doktoranden und Professoren ein fester Bestandteil unseres Clubs. Getreu dem weltweiten Lions-Motto
“Wir dienen”
 setzen wir uns besonders für die soziale und kulturellen Belange unserer Gesellschaft ein. Durch sogenannte "Activities" sammeln wir Gelder, die wir dann als Spenden zur Verwirklichung unserer Ziele einsetzen oder unterstützen direkt vor Ort in Notsituationen. Wir versuchen dort zu helfen, wo Institutionen und öffentliche Einrichtungen nicht ausreichend tätig werden können. Dabei nutzen wir neben dem Teamgedanken besonders unsere Überzeugung die Welt verändern und verbessern zu können!

Clubleben

Unsere Clubabende sind immer am 1. Mittwoch ​​​​​​​ und am 3. Mittwoch im Monat. Anfang 2020 hatten wir Campuslions unseren ersten digitalen Clubabend. Durch diese Variante  zu Campuslions, die beispielsweise mit dem Studium, der Arbeit oder einem Praktikum nicht vor Ort zum Clubabend kommen können, problemlos der Kontakt gehalten werden.
​​​​​​​Falls auch du Lust hast einen unserer Clubabende zu besuchen (in Präsenz oder digital) schreib uns einfach.​​​​​​​
​​​​​

We serve - Wir dienen

Freundschaft

Offenheit

Activities

Durch unsere Mitgliederstruktur sind unsere Activities überwiegend "Hands-On"-Activities. ​​​​​​​Das ist hauptsächlich dadurch begründet, dass Studierende sich ihre Zeit flexibel einteilen können und somit bei Projekten und Activities gut anpacken können.

Lions Lesen

Bei dieser Activity lesen die Campuslions und interessierte Unterstützer einmal pro Woche auf der onkologischen Station der Kinderklinik Ulm Kindern Gute-Nacht-Geschichten vor.

Schokoosterhasen Activity

Vor den Supermärkten in Ulm und Neu-Ulm sammeln wir mit der Hilfe von Passanten Osterhasen. Anschließend sortieren wir sie und liefern sie an Einrichtungen in Ulm und Umgebung.

O.K.-Sensibilisierung

Die Campuslions sorgen durch Vorlesungsbesuche an der Hochschule Neu-Ulm für Aufklärung und Sensibilisierung bei der Organspende und Knochenmarkspende.

Schokonikolaus Activity

Vor den Supermärkten in Ulm und Neu-Ulm sammeln wir mit der Hilfe von Passanten Nikoläuse. Anschließend sortieren wir sie und liefern sie an Einrichtungen in Ulm und Umgebung.

Lions Papiertheater

Diese Activity ist aufgrund der Corona-Pandemie entstanden. Dabei bringen wir durch ein Kamishibai mit großen Bildkarten die Gute-Nacht-Geschichte via Stream zu den Kindern nachhause​​.

HNU-Weihnachtsmarkt

Auf dem Weihnachtsmarkt der Hochschule Neu-Ulm verkaufen die Campuslions Waffeln und spenden die Einnahmen an wechselnde Einrichtungen/Organisationen der Region.

Stifte stiften Activity

Wir sammeln Schreibmaterialen, Hefte und Blöcke und unterstützen damit die Aktion "Stifte stiften". Dabei werden die Materialien an Schulen auf der ganzen Welt gespendet.

Blutspenden

Seit 2020 gehen die Campuslions gemeinsam und regelmäßig zum Blutspenden beim Blutspendedienst vom Deutschen Roten Kreuz am Universitätsklinikum Ulm.

Neue Activities

Wir freuen uns immer über neue Ideen für Activities. Kontaktiere uns, falls wir dich unterstützen können.

Clubevents

Auch ausserhalb der Clubabende und Activities unternehmen die Campuslions etwas. Das stärkt die Gemeinschaft und fördert ein gegenseitiges Kennenlernen. Durch die Dynamik, welche das studentische Umfeld mit sich bringt, sind auch diese Events ein zentraler Punkt der Campuslions.

Fahrradtouren im Juli 2020 und Juni 2021

Bei schönem Wetter unternehmen wir gerne gemeinsame Ausflüge in das Ulmer Umland. So haben die Campuslions bereits das kleine Lauter Tal erkundet oder waren gemütlich Grillen am Waldspielplatz in Nersingen.

Open-End-Calls nach den digitalen Clubabenden

Das Zusammensitzen und Palabern nach den Clubabenden geht auch digital! So hat es sich bei uns eingebürgert, dass wir nach der Agenda bei einem leckeren Getränk nach Wahl über alles Mögliche sprechen.

Aktuelles und Kontakt

Falls du uns finanziell unterstützen möchtest:

Kontoinhaber: Lions-Hilfswerk e.V.
BIC: BYLADEM1NUL