Klinikclowns Upps und Knolle in Aktion

Krebskranken Kindern und ihren Familien helfen

Im ersten Moment fühlt man sich sprach- und hilflos

Logo Kinderkrebs von Lions Club International

Wenn die Diagnose Krebs gestellt wird, fangen meist die ersten Fragen mit den gleichen fünf Buchstaben an: WARUM?

Warum ist die Erkrankung entstanden? Warum trifft es …? Warum so früh?! Sprachlos und besonders hilflos fühlt man sich, wenn junge Menschen davon betroffen sind.

Seit Jahren unterstützen die Lions in Deutschland die Krebshilfe in vielfältiger Form, u.a. durch Spenden für Beratungs- und Hospizdienste sowie die Teilnahme an Benefiz-Veranstaltungen wie dem „Lauf ins Leben“, damit andere Fragen gestellt werden können: Was ist zu tun? Wer kann helfen? Wie …? Wo …?

Seit 2017 legen die Lions dabei weltweit einen Fokus auf die Hilfe für Kinder und Jugendliche, die in so frühen Lebensjahren an Krebs erkrankt sind. Denn nicht erst seit der Fernsehserie „Der Club der roten Bänder“ wissen wir, dass die Sorgen und Ängste vielfältig sind sowie Momente der Freude und das sich nicht alleine Fühlen auf dem Weg der Genesung helfen.

Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein!

Stammzellenspender:innen retten Leben, denn für viele an Blutkrebs (Leukämie) Erkrankte ist dies die einzige Hoffnung auf Heilung. Die Aufnahme in eine Spenderdatei erfordert eine Typisierung. Wie leicht dies geht, zeigt das Video der DKMS. Auch beim Blutspenden in Hamburg und Schleswig-Holstein ist eine kostenlose Typisierung möglich. Bei der Deutschen Stammspenderdatei und der DKMS gibt es außerdem Typisierungs-Sets für Zuhause. Spender:in kann prinzipiell jede gesunde Person im Alter von 18 bis 60 Jahren werden, wobei es Unterschiede bei der Altersbegrenzung für Neuregistrierungen gibt. Während das UKE die Grenze bei 40 Jahren zieht, ist eine Eintragung in andere Dateien bis zu einem Alter von 55 Jahren möglich. Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt, kann mit einer Geldspende oder der Organisation einer Typisierungsaktion trotzdem helfen.

Wussten Sie, dass …

Unterstützung

Nicht nur am 15. Februar, dem internationalen Kinderkrebstag, können Lions Clubs auf vielfältige Weise helfen:

• Freude schenken durch Finanzierung eines Klinikclowns

• Persönliche Bereitschaft für Organspenden nach dem Tod schriftlich erklären

• Für Organspenden werben

• Registrierungsaktionen für Stammzellenspender organisieren

• Angebote für Geschwister und Kinder von Erkrankten initiieren und unterstützen, z.B. Spielenachmittage, Tagesausflüge, Vorlesestunde, Teilnahme am Lions-Jugendaustausch

• Tröste-Teddys Kinderkliniken zur Verfügung stellen

Sie haben noch keinen Organspendeausweis? Vielleicht ist jetzt ein guter Moment dafür.