Header Banner Diabetes Prävention

Diabetes-Prävention

Das können Lions tun, um Diabetes zu stoppen

© Grafik: Deutsche Diabetes-Hilfe e.V.

Wir tragen Verantwortung!

In Deutschland ist die Neuerkrankungsrate die höchste in Europa: Durch eine Verdopplung der Erkrankten seit nur 20 Jahren sind nun ca. 10 Prozent der Bevölkerung betroffen. Weil sich unser Gesundheitssystem vorrangig um die Versorgung der an Diabetes Erkranken kümmert, wollen wir Lions nun ergänzend dazu beitragen, den gefährlichen Anstieg der Krankheit einzubremsen, also effektive Prävention zu machen.

Was können wir tun? Uns gesünder ernähren und mehr bewegen!

Denn 90% des Diabetesrisikos kommen durchÜbergewicht – und in Deutschland sind mehr als 60% der Bevölkerung übergewichtig. In rund 80% der Fälle ist eine Insulinresistenz mit einem überhöhten Insulinspiegel im Blut für den Ausbruch der Krankheit verantwortlich. Dies ist eine Stoffwechselreaktion, die vor allem durch zu viel und ungesundes Essen ausgelöst wird. Dadurch kann es nicht nur zu Diabetes, sondern auch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen, welche weiterhin die häufigste Todesursache sind. Was aber durch ungesundes Essen verursacht ist, kann mit dem richtigen Essen auch verbessert bzw. vermieden werden, evtl. ist damit sogar Heilung möglich.

Was ist notwendig? Ein neues Verständnis der stoffwechselbedingten Erkrankungsmechanismen inklusive Spätfolgen. Dadurch kann die Prävention mit gesunder Ernährung und regelmäßigen körperlichen Aktivitäten einfach umgesetzt werden. Informationen dazu lassen sich auch im „LION“ finden – aber vor allem in unserem Flyer.

Für weitere Infos können Sie auch die Seiten unseres Partners Deutsche Diabetes Hilfe besuchen.

Diabetes vermeiden – Gesund leben mit Genuss

Alle Informationen rund um das Thema finden Sie kompakt zusammengefasst in unserem Flyer „Diabetes vermeiden“, der bei sämtlichen Clubaktivitäten ausgeteilt werden kann. Dafür können Sie ganz einfach das PDF herunterladen und anschließend ausdrucken. Das Kontaktfeld kann dabei direkt im PDF individuell von Ihnen mit Ihren Angaben ausgefüllt werden.

Hier finden Sie den Flyer zum Ausdrucken

Catering für Lions – ein Leitfaden

Diabetes vermeiden  – auch am Buffet

Wie sieht ein möglichst gesundes Catering aus? Denjenigen, die sich diese Frage stellen, bieten wir einen übersichtlichen Leitfaden an, der jede Menge Inspiration für gesunde und leckere Gerichte bietet. Fragen Sie nach, Caterer können das heutzutage liefern!

Auch den Leitfaden können Sie sich ausdrucken!

Activities in der Diabetes-Prävention

So können wir aktiv werden

Für uns selbst:

• Forderung nach präventiv gesundem Essen (ggfs. durch Kennzeichnung) im Menü-Angebot der Clubabende und dem Catering für Lions-Versammlungen und Kongresse

Und auch für andere:

• Informationsveranstaltungen zur Krankheit und ihrer Prävention (gemeinsam mit Ärzten, Ernährungsberatern, Kliniken,…)
  • Verweis auf Risikotests, z.B. FINDRISK, DIfE Deutscher Diabetes-Risiko-Test
  • Kochkurse (gemeinsam mit Volkshochschulen, Ernährungsberatern, …) und Kontakte zu Kochgesellschaften (z.B. mediterrane Kochgesellschaft), bei Mutter-Kind-Treffs etc.
  • Einkauftipps um wirksam Diabetes vorzubeugen und das Klima zu schonen
  • Lauf-/Radlertreffs, Bewegungsangebote (gemeinsam mit Sportvereinen, Fitnessstudios, …),  Informationen bei Sportveranstaltungen, Finanzierung von Sportparks, Unterstützung von Bewegungsprojekten in Seniorenheimen
  • Empfehlung von 10.000 bzw. altersgerechten Schrittzahlen pro Tag (z.B. mit Schrittzähler-App)
  • Projekte zum Weltdiabetestag am 14. November, z.B. Infostand (Apotheke, Fitnesscenter, Marktplatz)
  • Kooperationen mit Kitas und Schulen (u. a. Programmunterstützung durch Sponsoring gesunder Ernährung, Wasserspender statt Cola-Automat, Anlage von Gemüsegärten,…
  • Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen, die in diesem Feld aktiv sind

Diabetes Selbsttest

Die Website mindcarb.de hält neben medizinisch fundiertem Wissen einen Selbsttest (FINDRISK) zur Einschätzung der Gefährdung für Diabetes bzw. Insulinresistenz bereit. Zum Selbsttest, der nur wenige Minuten in Anspruch nimmt, gelangen Sie hier:

Das können wir im Kampf gegen Diabetes tun.
Werden auch Sie jetzt aktiv!

Es gibt viele Möglichkeiten, Betroffenen zu helfen bzw. Diabetes vorzubeugen, gerade auch durch frühzeitige Information zu gesunder Ernährung. Auf Multi-Distrikt-Ebene hat sich die AK Diabetes der KDIAs formiert, die u.a. mit einer hochrangigen Webinarreihe das Thema Diabetes in die Clubs und über die Lions in die Bevölkerung bringen will. Bewusstsein schaffen, Prävention verbessern und Hilfe leisten sind die Ziele, die gerade auch bestehende Activities durch die zusätzliche Verteilung des Flyers bereichern und damit Lions ein modernes Image als Förderer von Gesundheitskompetenz geben.

Dazu gibt es im LION Informationen zu verschiedenen Themen:

Im LION:

• „Diabetes muss nicht sein!“ (Prof. Dr. Helene von Bibra, LC Pullach)
  • Internetservice MindCarb steht bereit zur Information, Prävention und für die Expertenbetreute Ernährungsumstellung
  • Informationen zur Diabetes-Prävention durch körperliche Aktivität (Prof. Dr. Herbert Löllgen) und zu Augenerkrankungen bei  Diabetes (Prof. Dr. Hans-Peter Hammes)
  • Wirksam Diabetes vorbeugen und Klima schonen - 6 Einkauftipps (Kooperation AK Diabetes und AK Nachhaltigkeit)