Musikpreisbanner

Lions-Musikpreis

Lions-Musikpreis 2024 (Klarinette)

Die Anmeldeunterlagen für den Musikpreis 2024 (Klarinette) sind bei den Distrikt-Musikpreisbeauftragten erhältlich.
Detaillierte Informationen zur aktuellen Ausschreibung des Lions Musikpreises sowie zur Anmeldung und zum Repertoire finden sich hier: www.lionsmusikpreis.de

Preisträger 2023

Der 1. Preis, dotiert mit 3.000 Euro, ging an: Ferdinand Heuberger, aus Süd-Mitte.
Der 2. Preis, dotiert mit 2.000 Euro, ging an: Jan Hormann, aus Bayern-Nord.
Der 3. Preis, dotiert mit 1.500 Euro, ging an: Leander Seidenbusch, aus Westfalen-Lippe.

Den Publikumspreis, mit 500 Euro dotiert, gewann: Leander Seidenbusch, aus Westfalen-Lippe.
Zudem wurden Special Awards der Jury, ebenfalls gesponsert und dotiert mit 200 Euro, verliehen an: Damian Sulik, aus Westfalen-Ruhr, Raphael Flinck, aus Bayern-Süd und an Konstantin Kappe, aus Mitte-Nord.

Ferdinand Heuberger wird nun die Deutschen Lions beim Europafinale des Lions-Musikpreises im Herbst in Klagenfurt/Österreich vertreten.

Mädchen mit Querflöte

Hintergründe

Die Musikpreis-Wettbewerbe finden auf drei Ebenen statt:
Regionale Musikpreise: Lions-Distrikte in Deutschland (entsprechen mit einigen Ausnahmen den Bundesländern) schreiben regionale Musikpreise aus, für die Preise von 1.000 Euro, 750 Euro, 500 Euro und weitere Sonderpreise ausgelobt werden. Die jeweiligen Erstplatzierten des regionalen Musikpreises werden von ihrem Distrikt für den Deutschen Musikpreis nominiert.

Deutscher Musikpreis:
Teilnehmende sind die von den Lions-Distrikten nominierten Kandidat*innen. Der Lions Musikpreis für Deutschland findet jährlich zeitgleich mit dem Kongress der Deutschen Lions statt. Er ist mit Preisen von 3.000 Euro, 2.000 Euro, 1.500 Euro und Sonderpreisen dotiert. Der oder die Erstplatzierte des nationalen Musikpreises nimmt als nationaler Vertreter am Europäischen Musikpreis-Wettbewerb teil. Aber: Nur Lions-Distrikte können Teilnehmende für den Deutschen Musikpreis melden.

Europäischer Musikpreis:
Teilnehmende sind die von den europäischen Ländern, Israel und der Türkei Nominierten. Die „Lions European Music Competition Thomas Kuti" (Europäischer Lions Musikpreis) findet jährlich zeitgleich mit dem Lions Europa Forum in jeweils einer anderen europäischen Stadt statt. Sie ist mit Preisen von 5.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro dotiert.

EN: Find Information about the Lions European Music Competition via the LEMC facebook page.

Die Teilnahmebedingungen sind auf allen drei Ebenen identisch:

• Alter der Teilnehmenden: bis 24 Jahre (bitte beachten Sie die genauen Daten in den Anmeldeunterlagen)
  • Mindestens fünf Jahre wohnhaft in Deutschland
  • Jährlich wechselndes Instrument (z.B. 2014 French Horn, 2015 Klarinette, 2016 Violine, 2017 Trompete, 2018 Querflöte, 2019 Klassische Gitarre, 2020 Saxophon, 2022 Stimme.
  • Zu spielen: Ein Pflichtrepertoire sowie ein Stück aus der Repertoireliste (für einen Distrikt-Musikpreis) bzw. zwei Stücke (für den Deutschland- bzw. den Europäischen Musikpreis) in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Konzertanfragen an Preisträger*innen des Lions-Musikpreises

Lions-Clubs oder Distrikte, die für Veranstaltungen eine musikalische Gestaltung suchen, können Preisträger des Lions-Musikpreises für Konzerte anfragen.

Konzertanfragen an Preisträgerinnen und Preisträger des Lions Musikpreises

Einwilligung der Musiker*innen

Governorratsbeauftragter für den Musikpreis

Ingo Brookmann

GRMP
Interner Bereich zum Musikpreis

Die Ansprechpersonen der jeweiligen Distrikte

Auf dieser Seite können Sie die Ansprechpersonen der einzelnen Distrikte sehen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur als angemeldetes Mitglied Zugriff auf die Seite haben.