Eine deutsche Lionsfreundin besucht einen Kindergarten in Tansania

Lions helfen weltweit

Vielfältige internationale Hilfe

Die Lions Clubs im Norden unterstützen viele, ganz unterschiedliche Projekte. Neben dem Engagement in der jeweiligen Heimatregion wird ebenso internationale Hilfe geleistet.

Dies geschieht auf ganz vielfältige Weise

• Unterstützung des internationalen Engagements der Stiftung der Deutschen Lions, z.B. die Lichtblicke für Kinder über den RTL-Spendenmarathon,

• jährliche Überweisung eines kleinen Anteils des Mitgliedsbeitrags von über 3.500 Lions aus dem Norden an die Lions Clubs International Foundation (LCIF),

• Beitrag zu gemeinsamen, internationalen Hilfsprojekten des Distrikt 111 Nord, insbesondere 2018-2019 für das Brunnenbauprojekt in Äthiopien und 2012-2013 zur Finanzierung von insgesamt 105 Wasserfiltersystemen PAUL,

• bilaterale Zusammenarbeit eines Lions Clubs oder einer Zone mit Lions Clubs anderer Länder zur Verbesserung der dortigen Lebensbedingungen,

• persönliches Engagement einzelner Lions-Mitglieder im medizinischen Bereich, der Ausbildung, bei einem Katastropheneinsatz oder für den Naturschutz sowie

• unvermeidbare CO2-Emissionen durch die Bereitstellung von energieeffizienten Kochöfen in Westbengalen kompensieren.

Erfahren Sie mehr über

Äthiopien

Nachhaltiges Ressourcenmanagement zur Anpassung an den Klimawandel (NARAK) ist das langfristige Ziel eines Projekts, das von den Lions Clubs des Distrikt 111 Nord gemeinsam in Äthiopien realisiert wurde.

Viele Menschen warten mit Wasserkanistern in einer langen Schlange auf Wasser

Sambia

Lions – mehr als ein Club! Dieses Motto des Past-Distrikt-Govenors Wolfgang Stein setzten 2018 mehrere Lions Clubs der Zone III-2 zusammen mit zwei Clubs des Distriktes 413 in Sambia um, indem sie Gelder zusammentrugen, um in einer ländlichen Region im östlichen Sambia eine Schule mit einem Brunnen und sanitären Einrichtungen zu versorgen.

Schulkinder in Sambia

Zukunft durch Bildung für mittellose Kinder

Eine gemeinsame Reise 2012 nach Südafrika war die Keimzelle für das langfristige Engagement des LC Lüneburg-Ilmenau im Hinterland von Durban in Südafrika. Angefangen hatte alles mit einer Spende von 1.500 Euro für die Renovierung und Ausstattung des 1. Imbeleko Klassenraums.

Die Schülerinnen führen strahlend einen Tanz in der Klasse auf

ZUKUNFT bauen

Der Grundstein für das heutige facettenreiche Engagement von einzelnen Lionsmitgliedern in Ngaruma (Tansania) ist 2006 als Jumelage-Aktivity der Lions Clubs Brevik (N), Faaborg-Broby (DK) und Kappeln (D) gelegt worden.

Die Entstehung zahreicher großer Seifenblasen begeistert zahlreiche Kindergartenkinder