Hilfswerk BN - Artikel

Unser Hilfswerk im Distrikt 111-BN

Gründung

Auf der Distrikt-Versammlung am 20. März 2010 in Dinkelsbühl wurde beschlossen, das LIONS HILFSWERK BAYERN-NORD E.V. als eigenes Hilfswerk des Distrikts zu gründen. Bei der nachfolgenden Gründungsversammlung am 24. April 2010 in Nürnberg hoben die Vertreter von 14 Club-Hilfswerken als Gründungsmitglieder das LIONS HILFSWERTK BAYERN-NORD E. V. aus der Taufe.

Struktur

Das Hilfswerk Bayern-Nord e.V. mit Sitz in Nürnberg ist ein steuerbegünstigter, mildtätiger und gemeinnütziger Verein, der von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet wird. Der Vorstand ist gegenüber der Mitgliederversammlung des Hilfswerk Bayern-Nord e.V., d. h. den Delegierten der beigetretenen Club-Hilfswerke/Fördervereine, rechenschaftspflichtig und muss jährlich im Frühjahr auf der Distriktversammlung des Distrikts 111-BN Bericht erstatten.

Die Mitgliedschaft ist für alle Club-Hilfswerke/Fördervereine e.V. und Lions-Clubs e.V. in BN möglich. Das Hilfswerk Bayern-Nord e.V. führt nicht zu zusätzlichen Clubbeiträgen bzw. Umlagen. Die Club-Hilfswerke/Fördervereine gehen durch ihren Beitritt keinerlei Risiko ein – vielmehr gewinnen sie an Einfluss und Mitspracherecht.

Derzeitiger Mitgliederstand: 28

Vorteile für unsere Distriktarbeit

• Das Lions HILFSWERK BAYERN-NORD E.V. ermöglicht z.B. die finanztechnische Abwicklung von verschiedenen Zonen-Activitys, des Jugend-Sommerlagers (Leitung PDG Thomas Drehsen).

• Seit Gründung des LIONS HILFSWERK BAYERN-NORD E.V. bis zum 31.12.2018 erfolgten zweckgebundene Spendenauszahlungen von  mehreren 100.000 Euro durch den ehrenamtlich arbeitenden Vorstand ohne Berechnung von Verwaltungskosten.

Hilfswerk - Distrikt-Verfügungsfond

Distrikt-Verfügungsfond

Der Distriktverfügungsfonds (DVF) ist eine Solidarkasse zur Unterstützung von Lions-Activitys. Es handelt sich um Gelder, die von den Lions Hilfswerken/Fördervereinen im Distrikt Bayern-Nord durch eine jährliche freiwillige Spende von derzeit 9,00 € pro Lions-Club-Mitglied aufgebracht werden. Die Verwaltung erfolgt seit Juli 2019 durch die Stiftung der Deutschen Lions.

Hilfswerk - Distrikt-Verfügungsfond - Artikel

Antrag

Den Antrag (xls-Format) erhalten Sie beim Beauftragten oder zum Download direkt hier:

Hilfswerk - Distrikt-Verfügungsfond - Kontakt

Beauftragten für den DVF